Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

POWERSHELL: Wie kann ich herausfinden ob ein NetworkAdapter W-Lan oder Lan ist?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Asharon

Asharon (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2014, aktualisiert 12:55 Uhr, 1313 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich versuche herauszufinden, ob ein NetworkAdapter in meinem System ein W-Lan oder ein LAN Adapter ist. Dazu brauche ich irgendwelche eindeutigen Eigenschaften der NetworkAdapter oder NetworkAdapterConfiguration Klasse, die die beiden unterscheidet. Leider habe ich bis dato nichts gefunden, was die Art des Adapters Systemunabhängig ausweist...

- Beide nutzen 802.3
- NetConnectionID Kann von PC zu PC unterschiedlich heissen.
usw.

Also im Prinzip muss ich eine Eigenschaft finden, die Eindeutig sagt "Du bist ein WLan" und die sich nicht von PC zu PC ändert und die auch nicht (einfach) vom Anwender geändert werden kann.

Hintergrund dieser Aktion ist, dass ich ein Script schreibe, dass die Metric einer Lan-Verbindung immer niedriger setzt als die Metric der W-Lan Verbindung, so dass egal wie die Reihenfolge der Adapter in den Advanced Settings ist, die Lan Verbindung immer priorisiert wird.



Danke im voraus

Mitglied: colinardo
01.08.2014, aktualisiert um 11:42 Uhr
Moin,
denke AdapterType ist die Eigenschaft die du suchst:
gwmi Win32_Networkadapter | ?{$_.NetEnabled -eq $true} | select Description,AdapterType
Ethernet 802.3 = LAN
Drahtlos 802.11 = WLAN

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Asharon
01.08.2014 um 12:05 Uhr
Hi Uwe,

danke für die schnelle Antwort. Das habe ich anfangs auch gedacht, leider ist es bei meinem Testsystem nicht so. Beide Adapter nutzen 802.3.

Ich habe mal einen Vergleich der Adapter und AdapterConf gemacht und die einzigen Eigenschaften, die neben den offensichtlichen wie ID etc. nicht gleich waren, waren:

NetworkAdapter

Name
Caption
Description
GUID
Manufacturer
NetConnectionID
PNPDeviceID
ProductName
ServiceName
Speed


NetworkAdapterConfiguration

DHCPLeaseExpires
Description
DHCPLeaseObtained
DHCPServer
DNSDomain
DNSServerSearchOrder
IPAddress
Caption
DefaultIPGateway
InterfaceIndex
ServiceName
SettingID

Leider ist es so, dass viele dieser Einstellungen keine eindeutige Aussage über den Adapter treffen. Natürlich steht z.B.

A B
NetConnectionID LocalAreaConnection NetConnectionID WirelessNetworkConnection

Aber dieses kann man ja ändern und wer weiss ob nicht bei einem Rechner in Japan auf einmal andere Namen dort stehen. Ich glaube, dass es irgendwie über die ndis class gehen muss. Aber wie genau...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 01.08.2014, aktualisiert um 12:55 Uhr
Hiermit kannst du ziemlich zuverlässig bestimmten ob eine Verbindung eine WLAN-Verbindung ist:
gci 'HKLM:SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}' -rec | gp | ?{$_.MediaSubtype -eq 2} | ft MediaSubtype, Name, PnpInstanceID -AutoSize
Bei MediaSubtype = 2 ist es ein WLAN-Verbindung.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Asharon
01.08.2014 um 12:55 Uhr
Wow - über die Regirstry! *slaps forehead*... da muss man erstmal drauf kommen :D Genial! Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Frage zum Netzwerksetup (Lan und Wlan) (5)

Frage von NetzNewbie zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN LAN - Netzwerkproblem (6)

Frage von ovonet70 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst DMZ hinter LAN? (7)

Frage von Lars15 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst Fritzbox 7490 und Zyxel USG20 - Zugriff auf LAN der USG20 (8)

Frage von Sebbi87 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (17)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...