ashlay

Powershell ise

hi leider ist powershell so gar nicht mein ding und hoffe nun hier auf eure hilfe

nun es soll ein programm geschrieben werden welches eine bestimmte datei einliest,
und die darin enthaltenen zeilen jeweils die 5. spalte ausliest und in eine extra textdatei speichert.
könnt ihr mir da weiter helfen?

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 03, 2011 at 11:51:34 (UTC)
Weiterhelfen wenns wo klemmt tun wir(andere+me) gerne, aber Hausaufgaben für andere mache ich ungern.

Hast du dich denn überhaupt schon ein wenig mit der Powershell beschäftigt?

vg
Member: Dani
Dani May 03, 2011 at 12:12:27 (UTC)
Moin,
ah.... die Ferien sind vorbei und somit landen hier wieder Hausgaben. face-smile

über den Vorhaben reden wir nochmal wenn du den Beitag überarbeit hat und die deutsche Grammatik und die SHIFT-Taste benutzt hast.
Ich seh im Moment keinen Grund dir überhaupt eine Info zu geben! Also Beitrag bitte überarbeiten ansonsten gehts in die Ablage "P".

Grüße,
Dani
Member: ashlay
ashlay May 03, 2011 at 13:26:38 (UTC)
Es ist immer wieder sehr schön zu sehn wie hilfsbereit die leute in fach foren sind face-smile
Member: ashlay
ashlay May 03, 2011 at 13:33:06 (UTC)
Nun Ja ich habe mich mit dem Thema schon befasst und bin auch schon auf einige dinge gestossen, finde aber immer noch keine lösung bzw. versteh die materie einfach nicht genau.

Datei einlesen ok kein thema aber wie man das nun genau anstellen soll das von der zeile nur die 5 spalte genommen und seperat gespeichert wird nein das weis ich nicht .
Und das was ich im Internet dazu lese hilft mir leider nicht weiter , den in den meisten fällen stehen da nur fertige skripts ohne nähere erläuterung was für was steht und warum .
Aus diesem Grund bin ich nun mal hier weil ich hoffe das mir das einer von euch evt. etwas näher bringen kann.

Und um das auch noch mal zu klären nein ich möchte nicht das hier jemand meine Hausaufgaben macht den das mache ich schon schön selber, ich bitte nur um hilfe und erklärungen .
Member: dog
dog May 03, 2011 at 16:42:33 (UTC)
& {
    [Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("Microsoft.VisualBasic")
    $reader = new-object Microsoft.VisualBasic.FileIO.TextFieldParser("C:\\text.txt")
    $reader.Delimiters = ";"
    $reader.CommentTokens = "#"
    $reader.HasFieldsEnclosedInQuotes = $FALSE
    while (!$reader.EndOfData) {
    $fields = $reader.ReadFields()
    echo $fields[4]
    }
trap [Exception] {
    Write-Host $_
}
Das als Ansatz...
Member: ashlay
ashlay May 03, 2011 at 17:19:56 (UTC)
vielen dank kannst du mir das auch erklären?