tlberlus

Powershell ISE - Formatierung

Guten Morgen,

Um die Lesbarkeit meines Codes zu erhöhen (habe mir sagen lassen, dass so etwas nicht verkehrt ist. face-smile ) wollte ich denselbigen, unter anderem, mit dem Tabulator formatieren.

ich habe eine relativ simple Frage (vermutlich).

In meiner Powershell ISE (4.0) kann ich innerhalb einer Zeile keinen Tabulator verwenden, d.h. ich kann am Zeilenanfang einen Tab setzen, allerdings nicht nach dem ersten (oder einem beliebigen) Zeichen. Dies funktioniert auch nicht in Kommentaren.

Hat das einen bestimtmen Hintergrund, oder mache ich hier einen Fehler?

Grüße,

Tiberius

Mitglied: 114757
Solution 114757 Nov 12, 2015 updated at 09:24:07 (UTC)
Moin TIBERIUS
nutze ALT + NUMPAD 09 für einen späteren Tab in einem Inline-Kommentar
Oder nutze Multiline Kommentare :
<#
    Mein Kommentar
#>
Das liegt vermutlich am Tab-Completion der ISE.

Gruß jodel32
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Nov 12, 2015 at 09:14:18 (UTC)
Umsändlich aber funktioniert.

Danke.

Hat es eig. einen Grund, warum der normale Tabulator da nicht funktioniert?
Mitglied: 114757
114757 Nov 12, 2015 updated at 09:21:16 (UTC)
Zitat von @TlBERlUS:
Hat es eig. einen Grund, warum der normale Tabulator da nicht funktioniert?
Das liegt vermutlich am Tab-Completion der ISE.
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Nov 12, 2015 at 09:38:07 (UTC)
@114757
Powershell interpretiert die Tastekombination als Zeichen

+     "Datum: "  + $Datum.Text                        | Out-File $path -Append
+                                     ~~~~~~~~~~~~~
Unerwartetes Token "" in Ausdruck oder Anweisung.
Mitglied: 114757
114757 Nov 12, 2015 updated at 09:48:30 (UTC)
Powershell interpretiert die Tastekombination als Zeichen
Klar wenn du es in einer Pipe ohne Anführungszeichen verwendest face-wink !
Du musst es schon in Anführungszeichen setzen
"test" + "	" + "Test2"
Oder besser gleich
write-host "`t"
für einen Tab benutzen face-wink

Das geht auch mit wiederholten Tabs mehrfach, z.B. 5 Tabs hintereinander:
write-host "Hallo$("`t"*5)Hallo2"