Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell Ldap

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: gruener.puma

gruener.puma (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2013 um 11:43 Uhr, 2093 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich möchte das Homedrive aller User in der AD auf Local Path ändern.

Dazu habe ich folgendes Script in der Powershell ausgeführt:

$user=[adsi]'LDAP://cn=test,ou=test users,OU=Test,DC=meinefirma,DC=de'
$user.homedrive.clear()
$user.homedirectory.clear()
$user.commitchanges()


Dies funktioniert auch ohne Probleme.

Nun möchte ich aber nicht jeden einzelnen User mit cn= eintragen, sondern das Script soll das Homedrive aller User in einer OU ändern.

Habe schon alles mögliche im Internet gesucht, aber nichts gefunden oder geht das mit dem LDAP-Provider so nicht ?

Danke.

Gruß,

Sven
Mitglied: colinardo
26.06.2013, aktualisiert um 12:22 Uhr
Hallo Sven,
kein Problem:
01.
#OU die die User beinhaltet 
02.
$OU = "ou=DEINEOU,dc=DEINEDOMAIN,dc=LOCAL" 
03.
$objSearch = New-Object System.DirectoryServices.DirectorySearcher  
04.
$objSearch.PageSize = 15000  
05.
$objSearch.Filter = "(&(objectCategory=User)(objectCategory=Person))"  
06.
$objSearch.SearchRoot = "LDAP://$OU"  
07.
$allUsers = $objSearch.FindAll()  
08.
foreach ($user in $allUsers) {  
09.
        $o = $user.GetDirectoryEntry() 
10.
	$o.homeDrive.Clear() 
11.
	$o.homedirectory.Clear() 
12.
	$o.CommitChanges() 
13.
}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
26.06.2013 um 11:51 Uhr
Also ich hab mal für einige OUs vornamen und nachnamen ändern müssen.
Guck mal hier vll hilft dir das

Hab erst mal alle in eine csv expotiert dann impotiert. Dann alle user abgearbeitet, du brauchst halt dementsprechend die Felder.


Import-Csv d:\alleuser.csv | ForEach-Object {

Set-ADuser -Identity $_.Name $user.homedrive.clear()
}
Bitte warten ..
Mitglied: gruener.puma
26.06.2013 um 14:42 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Hattest du das Script nach der Erstveröffentlichung nochmal geändert, denn das sieht jetzt ein wenig anders aus.

Aber die Hauptsache: Es geht !!

Vielen Dank.

Gruß,

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.06.2013 um 14:48 Uhr
Zitat von gruener.puma:
Hattest du das Script nach der Erstveröffentlichung nochmal geändert, denn das sieht jetzt ein wenig anders aus.
Ja, war noch ein Fehler drin, den ich korrigiert habe.

Beitrag noch als gelöst markieren und alle sind glücklich. .

G. Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell LDAP Abfrage auf Gruppenmitglieder liefert unvollständige Ergebnisse
gelöst Frage von AndreasHosterBatch & Shell2 Kommentare

Schönen guten Abend, noch eine Frage für das Wochenende: Ich möchte mit Powershell die Mitglieder einer Gruppe ermitteln. Ich ...

Windows Server
LDAP in PHP
Frage von pipoomaWindows Server10 Kommentare

Halloo zusammen, ich habe Aufgabe von meinem Chef bekommt und zwar Single Sign-On. Wir entwickeln im Haus einen Portal ...

Samba
Samba und LDAP
gelöst Frage von schneerunzelSamba5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche gerade einen PDC mit Samba und LDAP als PasswortBackend aufzubauen. Die Freigaben sind über die ...

Windows Server
Fehlercode LDAP
Frage von Andreasde95Windows Server1 Kommentar

Hallo meine Fehlercods sind Linux: 000004dc: ldaperr: DSIC-0c0906e8 in oder to perform this operation a successful bind must be ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter wieder installieren auf einer frischen Windows-Installation

Tipp von Lochkartenstanzer vor 12 StundenMicrosoft Office

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 14 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 15 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 18 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware11 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Win10 Laptop findet keine Netzwerkgeräte und Freigaben mehr
Frage von CoolzeroWindows 1010 Kommentare

Hi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Windows 10 Laptop keine Geräte mehr in der ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...