patriot

Powershell - letzte Änderung einer Datei älter als 5 Minuten

Guten Tag Zusammen,

wir haben ein Logfile, welches alle 5 Minuten neu gefüllt wird.
Ab und kann kommt es vor das dass schreiben in die Datei nicht mehr funktioniert, ich kann das allerdings nicht beeinflussen und muss dann den Service neu starten.

Nun möchte ich per Powershell die letzte Änderung überwachen, sprich wenn der letzte Zugriff 6 Minuten alt ist dann Aktion auslösen.
Hat einer ne Idee für mich wie ich das mit der letzten Änderung hinbekomme?

Vielen Dank

Member: MrCount
MrCount Sep 07, 2017 at 11:27:11 (UTC)
Servus,

das Zauberwort dürfte LastWriteTime sein...

--> Powershell LastWriteTime
Mitglied: 133883
133883 Sep 07, 2017 updated at 14:15:17 (UTC)
while($true){
    If((get-item 'c:\ordner\datei.log').LastWriteTime -lt (get-date).AddMinutes(-6)){
       Write-Host "Achtung !!!" -F Yellow
   }
   sleep 60
}
Mitglied: 133883
133883 Sep 08, 2017 at 12:44:57 (UTC)