Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

POWERSHELL Mehrere unterschiedliche Verzeichnisnamen mit mehreren unterschiedlichen Konfiguratonsdateien.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: FlooXeno

FlooXeno (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2013 um 10:35 Uhr, 1211 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich möchte mit Powershell Konfigurationsdateien ändern.
Das ändern ist nicht das Problem.

Ich stosse an meine Grenzen, da die Konfig Files auf mehreren Maschinen, im gleichen Verzeichnis aber in mehreren unterschiedlichen Unterverzeichnissen enthalten sind.

Bsp.:

D:\konfigverzeichnis <- ist überall gleich

D:\konfigverzeichnis\RE1 <- immer wieder anders
D:\konfigverzeichnis\RE2 <- immer wieder anders
D:\konfigverzeichnis\RE574 <- immer wieder anders

Es kommt noch dazu das die Files die in den RE Verzeichnissen entahlten sind nicht alle gleich heissen.
Im gesamten habe ich so ca 750 Files in denen ich mehrere Werte ändern möchte, da aber die Verzeichnisse und die Dateinamen immer anders sind, stellt sich mir die Frage wie ich die einzelnen Daten ansprechen soll.

Mein Versuch:
Get-Content "D:\konfigverzeichnis\RE1\*.txt" | Foreach-Objeect {$_.replace{"Alter Wert","Neuer Wert"}} | Set-Content D:\konfigverzeichnis\RE1\*.txt"

Grundsätzlich fungiert die Änderung, aber die Änderung wird so oft in einem File geschrieben wie TXT Files vorhanden sind. Also wenn ich 36 Dateien habe, bekomme ich 36x den Inhalt in jeder von jeder Datei.

Danke für Euer Brainstorming

Viele Grüsse und einen sonnigen Tag
Floo
Mitglied: colinardo
17.04.2013, aktualisiert um 11:11 Uhr
Hi Floo,
das was du vorhast könntest du so machen:
01.
Get-ChildItem -Recurse "D:\konfigverzeichnis\RE*\*.txt"| foreach-object -Process {$newText = (Get-Content $_.FullName).replace("Alter Wert","Neuer Wert");Set-content -Path $_.FullName -Value $newText}
Das geht alle Textdateien in allen Unterverzeichnissen mit dem Muster d:\konfigverzeichnis\RE* durch und ersetzt den jeweiligen Text.

Grüße Uwe

p.s. ohne Script ginge das z.B. mit einem Texteditor wie UltraEdit der Suchen und Ersetzen in mehreren Dateien unterstützt
Bitte warten ..
Mitglied: FlooXeno
17.04.2013 um 11:08 Uhr
HI,

danke für die schnelle Antwort. Ich teste Dein Beispiel gleich und melde mich wieder wie es ausging.

Danke

;)
Bitte warten ..
Mitglied: FlooXeno
17.04.2013 um 13:19 Uhr
Hallo Uwe,

hat bestens funktioniert.

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe


Viele Grüsse
Floo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell multiple Datei-Inhaltssuche und mehrere Unterordner (3)

Frage von Jenny82 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Mehrere AD Benutzer aus CSV Datei mit PowerShell erstellen (1)

Frage von windelterrorist zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell: Dateien nach Version löschen in mehreren Ordnern (4)

Frage von ImmerKind zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...