haven205

PowerShell Merkmale auslesen, in eine eigene Datei verschieben und aus dem orginal löschen

Hallo zusammen,

ich als absoluter PowerShell Neuling verbringe den Vormittag damit mich einigermaßen einzulesen und versuchen, mit Hilfe von Google ein kleines Minitool zu basteln.

Die Daten bzw die Inhalte der Datenbank sind durch Semikolon getrennt sodass unsere Programme auf der Arbeit dies automatisch erkennen.
Als Beispiel:

Info1;Info2;Info3;Info4;Info5;Info6
Bildschirm;Defekt;Blau;Bezahlt;EDV;Neu
PC;Defekt;Schwarz;Ratenzahlung;EDV;Gebraucht
Tastatur;Nicht Defekt;Schwarz;Bezahlt;Support;Neu
Stift;Nicht Defekt;Blau;Bezahlt;Hotline;Neu
Telefon;Defekt;Silber;Ratenzahlung;Chef;Neu

Ziel des Tools soll es sein, die Datensätze nach bestimmten Worten in einer bestimmten Spalte zu suchen ( " Defekt" in Feld Info2 oder "Bezahlt" in Feld Info5) , diese in eine eigene Datei zu schreiben ( Defekt.txt bzw. Bezahlt.txt ) und aus der Orginaldatei zu löschen. Möglich sein soll aber auch das nach " Defekt " und " Chef " gesucht werden kann und dementsprechend eine Defekt.txt und eine Chef.txt mit den jewaligen Zeilen bzw anderen Infos gespeichert wird.

Ich habe folgende Schnipsel gefunden und einzeln geschafft sie zum laufen zu bekommen:

Dieser Teil durchsucht allerdings den kompletten String ohne auf die Begrenzer zu achten und löscht ..
clear-Host
$file = Get-Content "C:\temp\test.txt"
$str | out-file C:\temp\test3.txt
foreach ($str in $file)
{
	if ($str -like '*Hotline*') {
	} else {
	   $str | out-file C:\temp\test2.txt -append
	}

Die vorhergige Auszählung die wenn möglich auch in einer eigenen .txt Datei diese Speichert:

$Path="C:\temp\test2.txt"
$words="Defekt","Silber","EDV"

foreach($word in $words){
 $anzahl = (select-string -path $path -pattern "$word").count
  "$word $anzahl"
 }

Und zu guter letzt der Schnipsel der die gefundenen Datensätze in eigene Dateien speichert ohne allerdings diese Zeilen aus der Orginaldatei zu löschen :

$Patterns = @("Peter "," uni ")
$Path = "c:\temp\test2.txt"
$OutPath="c:\temp\errors"

Foreach($Pattern in $Patterns){
    $OutPath="c:\temp\Sel"
    $OutPath = "$OutPath\$Pattern.log"
    $PatternLines = Select-String -path $Path -pattern $Pattern | ft LineNumber, Line -auto
    $PatternLines | Out-File -filepath $OutPath -encoding Default

Jetzt die Frage wo ich mir von euch Hilfe erhoffe. Wie kann ich diese Code's so ineinander verschachteln das es läuft ?

Ich hoffe, die Fragestellung ist nicht zu verwirrend.

Vielen dank im Vorraus und ein schönes Wochenende aus Köln

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 25.04.2014, aktualisiert am 29.04.2014 um 11:51:35 Uhr
Hallo Haven205, Willkommen im Forum.
Das ist kein Problem wenn man mit dem CMDLet Import-CSV und Export-CSV und Compare-Object arbeitet. Da du noch Powershell-Anfänger bist, ist das vermutlich erst mal starker Tobak für dich, habe dir deswegen Kommentare in den Code eingesetzt.
back-to-topBeispiel-Funktion
function myFilterTool{
    # Parameter der Funktion deklarieren
    param(
        [parameter(mandatory=$true)][string]$inputFile,
        [parameter(mandatory=$true)][string]$outputFile,
        [parameter(mandatory=$true)][ValidatePattern("[^=]+=[^=]+")][string[]]$Bedingungen
    )

    # CSV-Datei importieren
    $csv = import-csv $inputFile -Delimiter ";"
    $gefunden = $csv

    # Bedingungen verarbeiten
    foreach($Bedingung in $Bedingungen){
        $spalte = $Bedingung.Split("=")
        $suchwort = $Bedingung.Split("=")[1]
        $gefunden = $gefunden | ?{$_."$spalte" -like "$suchwort"}
    }

    if ($gefunden){
        # Exportieren der gefundenen Einträge
        $gefunden | export-csv $outputFile -Delimiter ";" -NoTypeInformation

        # gefundene Einträge aus Original-Datei eliminieren indem wir das Original-Objekt mit den gefundenen Einträgen vergleichen
        $diff = Compare -ReferenceObject $csv -DifferenceObject $gefunden | Select -ExpandProperty InputObject
        if ($diff){
            $diff | export-csv $inputFile -Delimiter ";" -NoTypeInformation
        }
# Funktion aufrufen
myFilterTool -inputFile "C:\original.csv" -outputFile "C:\ausgabe.csv" -Bedingungen @("Info2=Defekt","Info4=Bezahlt")
Den Aufruf der Funktion siehst du in der letzten Zeile.
myFilterTool -inputFile "C:\original.csv" -outputFile "C:\ausgabe.csv" -Bedingungen @("Info2=Defekt","Info4=Bezahlt")
D.h. du übergibst der Funktion das File mit den Original-Daten, dem Pfad für das Ausgabe-File und dann noch ein Array mit den Bedingungen, wobei in diesen Bedingungen das Gleichheitszeichen = als Trenner zwischen Spaltenname und gesuchtem Wert fungiert. Die Bedingungen müssen alle erfüllt sein damit eine Zeile ausgewählt wird (UND-Verknüpft).

Grüße Uwe
Mitglied: Haven205
Haven205 29.04.2014 um 10:55:13 Uhr
Hallo Uwe,

zu allererst danke für deine Antwort.

Wir haben es mal getestet, allerdings löscht er den gefundenen Datensatz nicht aus dem Orginal sondern er wird nur in eine Ausgabe.csv kopiert.

Ist es auch möglich, da wird mit einem festen Satzaufbau ( d.h. die Abstände sind durch Leerzeichen getrennt ) von Stelle X über eine Länge von Y zu suchen?
Mitglied: colinardo
colinardo 29.04.2014 aktualisiert um 11:00:21 Uhr
Zitat von @Haven205:
Wir haben es mal getestet, allerdings löscht er den gefundenen Datensatz nicht aus dem Orginal sondern er wird nur in eine Ausgabe.csv kopiert
Bei mir geht's hier einwandfrei ...
Ist es auch möglich, da wird mit einem festen Satzaufbau ( d.h. die Abstände sind durch Leerzeichen getrennt ) von
Stelle X über eine Länge von Y zu suchen?
alles ist möglich ...
Mitglied: Haven205
Haven205 29.04.2014 um 11:27:05 Uhr
Zitat von @colinardo:

> Ist es auch möglich, da wird mit einem festen Satzaufbau ( d.h. die Abstände sind durch Leerzeichen getrennt ) von
> Stelle X über eine Länge von Y zu suchen?
alles ist möglich ...

Und wie sieht da der Lösungsweg aus ?
Läuft die Abfrage dann über Array's oder gibt es spezielle Befehle die von links anfangen zu lesen über eine Länge von z.B. 20 Zeichen oder von Stelle 12 bis Stelle 19?
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 29.04.2014 aktualisiert um 11:51:44 Uhr
Zitat von @Haven205:
Und wie sieht da der Lösungsweg aus ?
ohne konkrete Beispieldaten ein Raten mit der Glaskugel..
Läuft die Abfrage dann über Array's oder gibt es spezielle Befehle die von links anfangen zu lesen über eine
Länge von z.B. 20 Zeichen oder von Stelle 12 bis Stelle 19?
dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, kannst du z.B. mit der Funktion Substring $deinString.Substring(0,20) machen oder mit Regular Expressions.

Grüße Uwe
Mitglied: Haven205
Haven205 29.04.2014 um 11:51:31 Uhr
Ok, dank dir erstmal.

Ich werde mal versuchen wie bzw wo ich den Schnipsel in den Code integriere.

Lg
Mitglied: colinardo
colinardo 29.04.2014 aktualisiert um 12:23:49 Uhr
Zitat von @Haven205:
Ok, dank dir erstmal.
Ich werde mal versuchen wie bzw wo ich den Schnipsel in den Code integriere.

ohne jetzt deine Quelldaten zu kennen, z.B. nach diesem Schema als Anregung (die Position Substring an der gesucht wird musst du natürlich an deine Bedürfnisse anpassen).

Das einbauen mehrerer Bedingungen habe ich dir mal als Hausaufgabe gelassen.
function myFilterTool{
    # Parameter der Funktion deklarieren
    param(
    [parameter(mandatory=$true)][string]$inputFile,
    [parameter(mandatory=$true)][string]$outputFile,
    [parameter(mandatory=$true)][string]$suchwort
    )

    $lines = gc $inputFile
    $foundlines = $lines | ?{($_.Substring(0,10).Trim()) -Like $suchwort}
    if($foundlines){
        $foundlines | set-content $outputFile
        write-host "Folgende Zeilen wurden gefunden und exportiert:" -ForegroundColor Green
        $foundlines

        $diff = Compare $lines $foundlines | Select -ExpandProperty InputObject
        if ($diff){
            $diff | Set-Content $inputFile
        }
    }else{
        write-host "Für das Suchwort wurde kein Eintrag gefunden!" -ForegroundColor Red
    }

myFilterTool -inputFile "C:\temp\demo.csv" -outputFile "C:\temp\demo2.csv" -suchwort "Tastatur"
Grüße Uwe