Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Powershell in eine neue XLSM einen VB Code schreiben

Frage Entwicklung

Mitglied: Feuerstein08

Feuerstein08 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2010 um 13:01 Uhr, 2860 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte mit Powershell ein paar Daten ermitteln, diese in ein Excel-Blatt schreiben und es für den Adressaten (denn der bin nicht ich) etwas einfacher machen und für weitere Analysen etwas VB Code oder Macros hinterlegen.

Das ganze soll am Schluss gespeichert werden.

Meine Frage: Wie bekomme ich in ein neue, leere Excelblatt etwas von dem Code hinein??

Danke
Feuerstein08
Mitglied: 76109
17.09.2010 um 13:33 Uhr
Hallo Feuerstein08 !

Kommt auf das Betriebssystem an.

Unter XP konnte ich noch Code per VB-Script in eine Exel-Datei einfügen, aber in W7 geht das aus Sicherheitsgründen nicht mehr.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.09.2010 um 15:59 Uhr
@Dieter
... und wenn's die Mappe mit dem Code als "Vorlage.xlsm" schon gibt und daher diese nur kopiert und um die Daten ergänzt werden muss (bei Verwendung von Bereichsnamen sollte sich der Code ja relativ allgemein formulieren lassen)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
17.09.2010 um 16:50 Uhr
Hallo bastla!

Zitat von bastla:
@Dieter
... und wenn's die Mappe mit dem Code als "Vorlage.xlsm" schon gibt und daher diese nur kopiert und um die Daten
ergänzt werden muss (bei Verwendung von Bereichsnamen sollte sich der Code ja relativ allgemein formulieren lassen)?
An die Möglichkeit einer Vorlage habe ich auch schon gedacht, aber VB-Code läßt sich weder von Intern noch von Extern einfügen. Makro-Intern können in W7 jetzt nichtmal VBE-Projecte ausgelesen werden, also überhaupt keinen Zugriff mehr auf VBE-Projecte möglich. Kommt nur noch Debuggerfehler "Nicht sicher..."

Im Virtual PC (XP-Mode) gehts auch nicht und ob's in auf einem XP-Betriebssystem aufgrund neuerer Sicherheits-Updates noch geht, weiß ich nicht. Habe kein XP zum testen.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.09.2010 um 16:55 Uhr
Hallo Dieter!

Eigentlich hatte ich daran gedacht, den Code bereits fertig in der Datei zu hinterlegen und nur die Daten zu ergänzen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
17.09.2010 um 17:04 Uhr
Hallo bastla!

War mir nicht sicher, wie's gemeint war. Deshalb die erweiterten Ausführungen....

Gruß Dieter

PS. Das "... und wenn's " zu Begin Deines Kommentar's hat mich ein wenig verwirrt
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.09.2010 um 17:11 Uhr
Hallo Dieter!
Das "... und wenn's " zu Begin Deines Kommentar's hat mich ein wenig verwirrt
... was natürlich keinerlei Absicht war - ich meinte damit eben nur, dass auch W7 gegen eine "fertige" Datei eigentlich nix haben sollte ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell, neue Spalte einer Liste hinzufügen (3)

Frage von DanielBodensee zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
gelöst Powershell code implementieren (3)

Frage von Mr.KitKat zum Thema Entwicklung ...

Windows Server
C sharp oder Powershell oder VB? (3)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
Lokales Adminprofil defekt (18)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (11)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...