Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PowerShell - New-ADUser, HomeDriver korrekt anlegen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: nomnom

nomnom (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2012 um 11:35 Uhr, 5260 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe mir schon die Finger wundgegoogelt

Hallo Zusammen

Gerne möchte ich eure Aufmerksamkeit ein weiteres mal in Anspruch nehmen.

Ich habe folgende Situation:

Für mich persöhnlich und geschäftlich möchte ich PowerShell Scripts erstellen, um das Arbeiten im Alltag etwas zu erleichtern. Die Scripts funktionieren soweit ganz gut, nur an einer sache bleibe ich derzeit hängen.
Ich möchte gerne via PowerShell neue ADUser anlegen, der Teil des Scripts sieht so aus:

01.
$DC = [System.DirectoryServices.ActiveDirectory.Domain]::GetCurrentDomain()  
02.
$DCName = $DC.Name  
03.
$DChost = ($DC.InfrastructureRoleOwner.Name.Split(".")[0]) 
04.
$DCdom = ($DC.InfrastructureRoleOwner.Name.Split(".")[1]) 
05.
$DCtld = ($DC.InfrastructureRoleOwner.Name.Split(".")[2]) 
06.
 
07.
"The script is using this DC: $DChost.$DCdom.$DCtld" 
08.
 
09.
$OU = read-host "Enter the name the customer OU" 
10.
$FullOU = "OU=$ou,DC=$DCdom,DC=$DCtld" 
11.
$Anzahl = read-host "Enter the number of the users" 
12.
$Disgrou = read-host "gruppe" 
13.
$Password = Read-Host -AsSecureString "Passwort eingeben" 
14.
 
15.
for($i=1; $i -le $Anzahl; $i++) 
16.
17.
$FirstName = Read-Host "firstname" 
18.
$LastName = Read-Host "lastname" 
19.
$UserFull = $FirstName + " " + $LastName 
20.
$UPN = "$FirstName.$LastName" 
21.
 
22.
New-ADUser -Name "$UserFull" -SamAccountName "$UPN" -DisplayName "$UserFull" -GivenName "$FirstName" -Surname "$LastName" -PasswordNeverExpires $true -ProfilePath "\\vserver01\Profiles$\$UPN" -HomeDrive "G:" -HomeDirectory "\\vserver01\Userdata$\$UPN" -Path "OU=$Disgrou,$FullOU" -UserPrincipalName "$UPN@$DCdom.$DCtld" 
23.
 
24.
Enable-ADAccount -Identity "CN=$UserFull,OU=$Disgrou,$FullOU" 
25.
 
26.
Add-ADGroupMember "CN=$Disgrou,OU=$Disgrou,$FullOU" -Member "$UPN" 
27.
}
Das Funktioniert soweit auch ganz gut. Nur wenn der User von Hand in der AD angelegt wird und man gibt den Pfad für das "HomeDirectory" an, wird der Ordner sofort erstellt. Mit diesem Script nicht. Ich habe schon daran gedacht dieses mit einem normalen mkdir zu machen, dachte mir aber - das muss doch auch anders gehen.

Hat per zufall einer von euch eine Idee?

Beste Grüsse!

PS: Das Script ist noch nicht ganz fertig, daher die wirren Variablen
Mitglied: emeriks
15.03.2012 um 17:13 Uhr
Nein, geht nicht anders. Das musst Du hier einbauen. Der GUI-Assi der MCC mach auch nichts anderes. Das ist da auch "bloß" reinprogrammiert.
Bitte warten ..
Mitglied: nomnom
15.03.2012 um 17:20 Uhr
Hoi hoi

Super, danke für die Antwort!!!


wünsche noch einen schönen Abend.


gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Problem mit New-ADUser und Fehlermeldung "New-ADUser : Die Syntax des Objektnamens ist ungültig"
gelöst Frage von oerdoerdWindows Userverwaltung3 Kommentare

Moin, ich hab da mal ne blöde Frage. Wenn ich folgenden Code auf meinem DC ausführe erhalte ich die ...

Batch & Shell
New-ADUser (optional Parameter)
gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, mittels New-ADUser möchten wir mehrere Userkonten anlegen. Allerdings haben nicht alle Benutzer eine E-Mail Adresse, bei diesen ...

Windows Server
Powershell Import-CSV Komma ausschreiben plus New-ADUser Pipen
Frage von Freakazoid89Windows Server3 Kommentare

Hi, ich habe da ne simple, vielleicht auch doofe Frage, aber ich komme einfach nicht weiter damit Ich möchte ...

Windows Server
Powershell AD Set-ADUser Displayname
Frage von killtecWindows Server1 Kommentar

Hallo, ist es möglich, die Anzeigenamen per Powershell zu ändern auf Nachname, Vorname? Ich denke da an was mit ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...