Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell: Nutzung des Archivbits möglich?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 43060

43060 (Level 1)

07.02.2007 um 12:05 Uhr, 5585 Aufrufe, 1 Kommentar

Gibt es eine Möglichkeit, mit Powershell das Archivbit auszulesen / zu verändern?

Hallo liebe Wissenden,

es soll eine kleine Synchronisationslösung entwickelt werden, die in einer einfachen Server-Client-Umgebung zum Einsatz kommen soll. Da ich seit kurzem wegen Administrationsaufgaben auch die Powershell nutze, möchte ich sie ebenfalls für den Datenabgleich nutzen.

Die Schwierigkeit an der Sache ist die, dass die Dateien weder anhand des Dateidatums noch der Dateigröße/CRC verglichen werden können. Es bleibt also nur die Möglichkeit, geänderte Dateien anhand des Archivbits zu erkennen. Das Skript muss sowohl das Archivbit auslesen, als auch entfernen können. Ich habe das offizielle Handbuch zur Powershell schon durch und auch schon etwas im Internet recherchiert. Bin bis jetzt aber noch nicht fündig geworden. Die Powershell ist ja schon recht mächtig (im Vergleich zum Batch), aber sie kann sicher nicht alles. Evt. gibt es ja entsprechende COM-Objekte, die diese Aufgabe beherrschen. Nur ist das nicht so mein Gebiet.

Meine Frage also: Verfügt die Powershell über ein eigenes cmdlet zum Auslesen/Manipulieren des Archivbits? Oder gibt es ein entsprechendes WSH-/COM-Objekt oder Funktion aus der FCL die diese Möglichkeit bietet? Wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen heißen Tipp geben könnte.

Viele Grüße,
Björn
Mitglied: Scroller
16.02.2009 um 06:54 Uhr
hi,

So mache ich das auch. es geht prinzipiell mit .net klasse System.IO.FileAttributes siehe hier:
http://www.dotnetframework.de/lserver/CodeSampleDetails.aspx?c=4672

ich habe dann das ganze mit robocopy gelöst und den entspr. Schalte für das Archivbit gesetzt.
Ab und an soll eine Vollsicherung laufen. Dazu setze ich vorher bei allen dateien das Archivbit mit folgendem befehl:
dir -rec -fo | ? {$_.mode -notlike "d*"} | ? { $_.attributes -notlike "*archive*"} | % {attrib $_.fullname +a}

Gruss sc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...