Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell: Nutzung des Archivbits möglich?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 43060

43060 (Level 1)

07.02.2007 um 12:05 Uhr, 5617 Aufrufe, 1 Kommentar

Gibt es eine Möglichkeit, mit Powershell das Archivbit auszulesen / zu verändern?

Hallo liebe Wissenden,

es soll eine kleine Synchronisationslösung entwickelt werden, die in einer einfachen Server-Client-Umgebung zum Einsatz kommen soll. Da ich seit kurzem wegen Administrationsaufgaben auch die Powershell nutze, möchte ich sie ebenfalls für den Datenabgleich nutzen.

Die Schwierigkeit an der Sache ist die, dass die Dateien weder anhand des Dateidatums noch der Dateigröße/CRC verglichen werden können. Es bleibt also nur die Möglichkeit, geänderte Dateien anhand des Archivbits zu erkennen. Das Skript muss sowohl das Archivbit auslesen, als auch entfernen können. Ich habe das offizielle Handbuch zur Powershell schon durch und auch schon etwas im Internet recherchiert. Bin bis jetzt aber noch nicht fündig geworden. Die Powershell ist ja schon recht mächtig (im Vergleich zum Batch), aber sie kann sicher nicht alles. Evt. gibt es ja entsprechende COM-Objekte, die diese Aufgabe beherrschen. Nur ist das nicht so mein Gebiet.

Meine Frage also: Verfügt die Powershell über ein eigenes cmdlet zum Auslesen/Manipulieren des Archivbits? Oder gibt es ein entsprechendes WSH-/COM-Objekt oder Funktion aus der FCL die diese Möglichkeit bietet? Wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen heißen Tipp geben könnte.

Viele Grüße,
Björn
Mitglied: Scroller
16.02.2009 um 06:54 Uhr
hi,

So mache ich das auch. es geht prinzipiell mit .net klasse System.IO.FileAttributes siehe hier:
http://www.dotnetframework.de/lserver/CodeSampleDetails.aspx?c=4672

ich habe dann das ganze mit robocopy gelöst und den entspr. Schalte für das Archivbit gesetzt.
Ab und an soll eine Vollsicherung laufen. Dazu setze ich vorher bei allen dateien das Archivbit mit folgendem befehl:
dir -rec -fo | ? {$_.mode -notlike "d*"} | ? { $_.attributes -notlike "*archive*"} | % {attrib $_.fullname +a}

Gruss sc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Scriptausführung nicht möglich
gelöst Frage von CurtysBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, mir ist folgendes Problem aufgefallen, und hoffe jemand weis Rat. Ich habe einige Powershell-Scripte in Benutzung. Seit einiger ...

Backup
Robocopy soll Archivbit nicht zurücksetzen
Frage von ReinhardSchwarzBackup9 Kommentare

Hallo, ich möchte mit Robocopy fortlaufend einen Sicherungsdatenbestand auf einen NAS-Server sichern. Dazu benutze ich Robocopy Quelle Ziel /MIR ...

Windows Tools
PowerShell mögliche Properties des Befehls Get-ADUser anzeigen?
Frage von Wolf6660Windows Tools2 Kommentare

Hi, ich bin noch nicht so fit in PowerShell und arbeite mich langsam schritt für schritt ans Ziel. Es ...

Windows Netzwerk
Domänenaccount für offline Nutzung vorbereiten
gelöst Frage von SlackyWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen ich möchte derzeit ein Laptop aufsetzen und mit unserer Domäne verbinden. Das läuft reibungslos. Anschliessend möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.