ralfkausk

Powershell: Ordner auf entferntem Server anlegen, freigeben und Sicherheitseinstellungen ändern

Hallo zusammen

Ich brauche mal ein wenig Hilfe.
Wie schon in der Überschrift zu lesen ist möchte ich mit der Powershell folgendes machen
1. Von Server 1 auf Server 2 ein neues Verzeichnis anlegen
2. Eine Freigabe für den Ordner einrichten
3. Die Freigabe auf bestimmte Personen eingrenzen
4. Die Sicherheitseinstellungen analog zu Punkt drei (3) ändern

Ich habe auch schon ein wenig die üblichen Suchmaschinen durchforstet, aber ich werde nicht schlau aus dem ganzen.
Hat so etwas schon mal jemand gemacht oder kann mir konkrete Tips geben?

Gruß Ralf

Mitglied: 114757
114757 02.05.2016 aktualisiert um 16:34:09 Uhr
Punkt 1-3
# Ordnerpfad
$folder = 'C:\testordner'
# Servername
$server = 'serverxyz.domain.intern'
# Session zum Server aufbauen
Enter-PSSession -ComputerName $server -Credential (Get-Credential -Message 'Zugangsdaten zum Server eingeben')
# Ordner erstellen
md $folder -Force
# Freigabe mit Freigabe-ACLs erstellen
New-SmbShare -Name 'myShare' -Path $folder -ChangeAccess 'GruppeXYZ' -FullAccess 'Administrator','GruppeB'
exit
http://www.howtogeek.com/117192/how-to-run-powershell-commands-on-remot ...
https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj635726%28v=wps.630%29.aspx

Punkt 4: Das Setzen von ACLs auf Dateisystemordner machst du in PS mit Set-ACL, findest du hier im Forum diverse Skripte dazu.

Gruß jodel32