neocrown

Powershell Ordnervergleich, Compare mit Fehlermeldung bei Ungleichheit

Hallo liebe Admins!

Ich will hiermit Ordner vergleichen und wen sie nicht gleich sind soll eine Fehlermeldung kommen am besten in einer Box.
Ich habe mal folgendes versucht aber irgendwie will es nich so ganz klappen. (soll in der Powershell ausgeführt werden)

$dc1 = get-childitem -path \\svr-dc1\netlogon -recurse
$dc2 = get-childitem -path \\svr-dc2\netlogon -recurse
$basel = get-childitem -path \\abd-basel\netlogon -recurse
$luzern = get-childitem -path \\abd-luzern\netlogon -recurse
$bern = get-childitem -path \\abd-bern\netlogon -recurse

compare-object $dc1 $dc2
compare-object $dc1 $basel
compare-object $dc1 $luzern
compare-object $dc1 $bern

IF ($dc1 -like $dc2)
{
"Die Verzeichnisse dc1 -> dc2 sind synchron!"
}
ELSE
{
"dc 1 und dc2 sind nicht synchron!"
}

Wäre supper wen mir jemand helfen könnte =).

lg Neocrown

Member: bastla
bastla Jan 23, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:50 (UTC)
Hallo NeoCrown!

Vielleicht solltest Du meine Frage
Worauf soll sich denn dieser Vergleich beziehen?
in Deinem anderen diesbezüglichen Thread wenigstens hier einmal beantworten ...

Grüße
bastla
Member: NeoCrown
NeoCrown Jan 24, 2012 at 07:24:59 (UTC)
Hallo Bastla,

Sorry den hab ich übersehn. Wie meinst du das?

lg
Member: Logan000
Logan000 Jan 24, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:50 (UTC)
Moin Moin

Zitat von @NeoCrown:
Sorry den hab ich übersehn.
Die Jugend von Heute hat scheinbar nur einen Erinnerungshorizont von max. 45 min.
Das war dein Beitrag, der offensichtlich das gleiche Thema behandelt.

Wie meinst du das?
bastla hat dich gefragt wie du die Dateien vergleichen möchtest.
Inhalt, Änderungsdatum, Name, Anzahl der kyrillischen Buchstaben, ....... ?
Oder du folgst seinem Vorschlag und vergleichst die Hashwerte.

Aber das solltest du (am besten im ursprungs Post) mitteilen. Damit interessierte Leser dir auch helfen können.

Wenn du dann nichtfunktionierenden Code postest , schreib dazu was nicht funnktioniert , denn das
.... aber irgendwie will es nich so ganz klappen
ist keine Fehlerbeschreibung.

Gruß L.
Member: NeoCrown
NeoCrown Jan 24, 2012 at 08:32:25 (UTC)
Die Jugend von Heute hat scheinbar nur einen Erinnerungshorizont von max. 45 min.

Hat es einen witz gemacht?!

Auf den Inhalt soll es sich beziehen, der muss identisch sein...

hier nochmal mein neuer code.

$dc1 = get-childitem -path \\svr-dc1\netlogon -recurse
$dc2 = get-childitem -path \\svr-dc2\netlogon -recurse
$basel = get-childitem -path \\abd-basel\netlogon -recurse
$luzern = get-childitem -path \\abd-luzern\netlogon -recurse
$bern = get-childitem -path \\abd-bern\netlogon -recurse

compare-object $dc1 $dc2
compare-object $dc1 $basel
compare-object $dc1 $luzern
compare-object $dc1 $bern

IF ($dc1 -eq $dc2) (---> Hier weiss ich nicht, wie ich die verglichenen Objekte nochmal in einer IF abfrage vergleichen kann um eine Meldung auszugeben ob die Verzeichnisse gleich oder ungleich sind.)
{
$wshshell = new-object -comobject wscript.shell
$Answer = $wshshell.popup("Die Verzeichnisse sind Synchron!")
Write-Host $Answer
}
ELSE
{
$wshshell = new-object -comobject wscript.shell
$Answer = $wshshell.popup("Die Verzeichnisse sind nicht Synchron!")
Write-Host $Answer
}

write-host "Vorgang abgeschlossen!"

gruss
Member: Biber
Biber Jan 24, 2012 at 08:55:49 (UTC)
[OT]
Zitat von @NeoCrown:
write-host "Vorgang abgeschlossen!"
ich liebäugele damit, dir mal die Variante write-biber "Vorgang abgeschossen" vorzuführen.

  • Bitte mache einen Beitrag für eine Frage auf (also weder zwei Beiträge für die gleiche Frage noch einen Beitrag für zwei verschiedene Fragen)
  • Bitte poste Powershell-Skript-Fragen im Bereich "Batch & Shell" und nicht in "Windows-weiss-auch-nicht"
  • Bitte benutze Codeformatierung für Skripts
  • Bitte verzichte in Zukunkt auf Problembeschreibungen wie "Ich habe mal folgendes versucht aber irgendwie will es nich so ganz klappen.", wenn weder das SOLL noch das IST beschrieben sind
  • Bitte spekuliere nicht darauf, dass ich noch mal "Bitte" schreibe

Grüße
Biber
[/OT]
Member: NeoCrown
NeoCrown Jan 24, 2012 at 09:26:30 (UTC)
Hallo Biber,

Das ist unabhängig voneinander das andere Problem ist gelöst danke. Nun brauch ich Hilfe bei diesem.
Ich bin kein Profi in Scripts schreiben, im gegenteil. Das Thema ist für mich bei "Windows weiss auch nicht" gut aufgehoben weil ich es nicht besser weiss..
Darum Brauch ich ja Hilfe. Aber danke für deine Belehrungen, werde es in Zukunft beachten.

Grüsse