hirschix3

PowerShell - Pingen bis erfolgreich dann Netzlaufwerke verbinden

Hallo zusammen,

ich wage Vorsichtig meine ersten Gehversuche in PowerShell.

Mein Ziel ist eine Adresse(später den Server) zu pingen, sobald dieser Erreichbar ist, sollen dann die Netzlaufwerke verbunden werden.

Leider funktioniert mein Script nicht wie erhofft.

$pingschleife = {
    #Begrüßung
    Write-Host "Ping-Befehl wird ausgeführt"

    #Deklaration Ping-Befehl
    $ping = Test-Connection 127.0.0.1 -Quiet

    #Ping Befehl starten
    &$ping

    if ($ping = "$false"){
         Write-Host "Ping Fehlgeschlagen, Ping erneut starten..."
        &$pingschleife
    }
    elseif ($ping -eq "$true") {
    Write-Host "Ping Erfolgreich"

    }
    else {
        Write-Host "Fehler!"}
}

#Ausführen von $pingschleife
& $pingschleife

<#Sobald Ping Erfolgreich - > Netzlaufwerke Verbinden
net use B: /delete
net use Y: /delete
net use Z: /delete

net use V: \\IPADRESSE\Pfad /persistent:yes
net use Y: \\IPADRESSE\Pfad /persistent:yes
net use Z: \\IPADRESSE\Pfad /persistent:yes

#>

Liebe Grüße
Hirschi

Mitglied: 122990
Solution 122990 Jan 28, 2016 updated at 14:03:41 (UTC)
while (!(Test-Connection 10.10.20.1 -Count 1 -quiet)){
    sleep(1)
}
# hier netzlaufwerke verbinden...
net use ..........

Gruß grexit
Member: Hirschix3
Hirschix3 Jan 28, 2016 at 11:56:54 (UTC)
Super, danke!
Es hätte so einfach sein können face-smile

Könntest du mir den Code noch erklären? Verstehe nicht wie er aus der Schleife kommt, wenn die Verbindung da ist.

Das -quiet gibt ja True oder False aus, soweit bekannt. Aber das "!" ??
Mitglied: 122990
Solution 122990 Jan 28, 2016, updated at Jan 29, 2016 at 10:22:37 (UTC)
Zitat von @Hirschix3:
Könntest du mir den Code noch erklären? Verstehe nicht wie er aus der Schleife kommt, wenn die Verbindung da ist.

Das -quiet gibt ja True oder False aus, soweit bekannt. Aber das "!" ??
Das Ausrufezeichen bedeutet not, also wird aus einem False bei Test-Connection --> True und die Schleife läuft so lange bis Test-Connection True ergibt und durch das NOT (!) negiert wird also daraus False wird.