Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell - Popup mit definierter Größe

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ralfkausk

ralfkausk (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2013 um 11:37 Uhr, 2235 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen

Ich habe folgendes vor:
Ich möchte wissen welche Mitglieder eine Active Directory Gruppe hat

Dazu habe ich ein Script geschrieben und frage
1. im Active Directory alle Gruppen ab die mit abcd beginnen und schreibe diese in z.B. eine Datei oder Variable.
2. anschließend zu welcher speziellen Gruppe die Mitglieder angezeigt werden sollen

Damit der 2. Punkt vernünftig funktioniert und auch weil man nicht immer alle Gruppen auswendig kennt (sind ca. 1500) möchte ich das sich ein Scrollbares Popup öffnet aus dem man sich die entsprechende Gruppe rauskopieren kann.

Ich habe es geschafft ein Popup zu generieren, allerdings ist es nicht Scrollfähig und zeigt alle Gruppen untereinander an.
Im Klartext: es ist für meine Zwecke nicht zu gebrauchen.

Hat jemand einen Tip für mich wie ich das hinbekommen kann?
Mitglied: LordXearo
02.10.2013 um 12:02 Uhr
Hi,

ich denke du kannst Dir dafür eine GUI mit Powershell und .Net erstellen. Dort kannst du Dir dann die Fenster-Eigenschaften richtig zusammenbauen.

Viele Grüße

Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.10.2013, aktualisiert um 12:46 Uhr
Hallo ralfkausk,
hiermit kannst du denke ich arbeiten, in den letzten beiden Zeilen legst du den anzuzeigenden Text fest und übergibst diesen an die Function welche einen Dialog erzeugt und darin deinen Text in einer Textbox mit Scrollbar platziert...
Die Software die du zum leichteren erzeugen von Dialogen mit .NET nutzen kannst, habe ich in diesem Beitrag vorgestellt, und beschrieben wie du sie herunterladen kannst.
01.
function GenerateForm($sText) { 
02.
 
03.
#region Import the Assemblies 
04.
[reflection.assembly]::loadwithpartialname("System.Windows.Forms") | Out-Null 
05.
[reflection.assembly]::loadwithpartialname("System.Drawing") | Out-Null 
06.
#endregion 
07.
 
08.
#region Generated Form Objects 
09.
$form1 = New-Object System.Windows.Forms.Form 
10.
$textBox1 = New-Object System.Windows.Forms.TextBox 
11.
$InitialFormWindowState = New-Object System.Windows.Forms.FormWindowState 
12.
#endregion Generated Form Objects 
13.
 
14.
$System_Drawing_Size = New-Object System.Drawing.Size 
15.
$System_Drawing_Size.Height = 276 
16.
$System_Drawing_Size.Width = 362 
17.
$form1.ClientSize = $System_Drawing_Size 
18.
$form1.DataBindings.DefaultDataSourceUpdateMode = 0 
19.
$form1.MaximizeBox = $False 
20.
$form1.MinimizeBox = $False 
21.
$form1.Name = "form1" 
22.
$form1.Text = "DEIN TITEL" 
23.
 
24.
$textBox1.Anchor = 15 
25.
$textBox1.DataBindings.DefaultDataSourceUpdateMode = 0 
26.
$System_Drawing_Point = New-Object System.Drawing.Point 
27.
$System_Drawing_Point.X = 12 
28.
$System_Drawing_Point.Y = 12 
29.
$textBox1.Location = $System_Drawing_Point 
30.
$textBox1.Multiline = $True 
31.
$textBox1.Name = "textBox1" 
32.
$textBox1.ReadOnly = $True 
33.
$textBox1.ScrollBars = 2 
34.
$System_Drawing_Size = New-Object System.Drawing.Size 
35.
$System_Drawing_Size.Height = 252 
36.
$System_Drawing_Size.Width = 338 
37.
$textBox1.Size = $System_Drawing_Size 
38.
$textBox1.TabIndex = 0 
39.
$textBox1.text = $sText 
40.
 
41.
$form1.Controls.Add($textBox1) 
42.
 
43.
#Save the initial state of the form 
44.
$InitialFormWindowState = $form1.WindowState 
45.
#Init the OnLoad event to correct the initial state of the form 
46.
$form1.add_Load($OnLoadForm_StateCorrection) 
47.
#Show the Form 
48.
$form1.ShowDialog()| Out-Null 
49.
 
50.
} #End Function 
51.
 
52.
$strText = "Dein Text der in der Textbox erscheinen soll" 
53.
GenerateForm $strText
82a769472a770c66c68b48c7b7756be0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ralfkausk
02.10.2013, aktualisiert um 15:28 Uhr
Wow!
Hab dein Sckript schnell mal getestet, funktioniert.
Jetzt muss ich es nur noch in mein Skript einbauen und testen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe und Mühe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell und XMLs -Von definierten XML Tags die Werte ändern
gelöst Frage von rdklieBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen Ich steh wohl grad bisschen auf dem Schlauch. Ich habe ein XML mit folgendem Aufbau: Ziel dieser ...

Windows Userverwaltung
RDP definierte Benutzer auf definierten Servern über GPO
gelöst Frage von mc-doubleyouWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo Community, ich steh mal wieder an. :( Gibt es über GPO eine Möglichkeit folgendes zu definieren: User A ...

Microsoft Office
Access 2010 Feld kann nur einmal definiert werden
gelöst Frage von BoomBastiMicrosoft Office

Hallo liebe Admins, ich versuche mit einer Abfrage mehrere Tabellen miteinander zu verknüpfen. Es sind genau 6 Tabellen. Alles ...

Windows Server
Nicht definierte Subnetze im AD erkennen
gelöst Frage von 116617Windows Server9 Kommentare

Guten Tag, Ich habe folgende Problemstellung vor mir: Wir betreiben ein Active Directory mit Windows Server 2008 R2 und ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...