Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell: Prüfen, ob eine VM vorhanden ist oder nicht

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: nowhereman

nowhereman (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2013 um 08:04 Uhr, 2814 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen

Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch. Ich möchte gerne in einer Hyper-V Umgebung prüfen, ob eine VM vorhanden ist oder nicht. Wenn diese vorhanden ist, sollen mehrere Befehle ausgeführt werden. Wenn nicht, sollen andere Befehle abgearbeitet werden.

Wie realisiere ich dies möglichst einfach in Powershell?

Danke für eure Hilfe.

Gruss

Nowhereman
Mitglied: 106543
24.10.2013 um 08:22 Uhr
Hi,

schon etwas her, dass ich mit Powershell gearbeitet habe, deswegen verzeihe mir bitte, dass ich nicht unbedingt die richtige Syntax liefere, aber ein bisschen googlen sollte das ganze dann ansehlich werden lassen.
Ich erinnere mich, dass es einen Befehl á la "testpath" gibt, mit dem man prüfen kann, ob ein bestimmter Pfad/Ordner vorhanden ist. Vielleicht solltest du überprüfen ob der Pfad der VM vorhanden ist. Wenn "JA" -> Befehle, wenn "NEIN" -> andere Befehle (kleine IF-Selektion).
Hoffe ich konnte helfen.

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: nowhereman
24.10.2013 um 09:12 Uhr
Hi Exze

Das geht mit Testpath nicht, es kann ja gut sein, dass der Pfad zu der virtuellen Maschine nicht immer gleich ist. Der Namen der virtuellen Maschine ist immer derselbe. Dann auf das Verzeichnis zu prüfen, wäre nicht sinnvoll.

Gruss

Nowhereman
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.10.2013 um 09:18 Uhr
Moin.

Das Problem wird nicht deutlich. Natürlich kann Powershell abfragen, ob Maschine xy existiert und in welchem Zustand (suspended/running/...) diese ist. Fehlt Dir die Syntax?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
24.10.2013, aktualisiert um 09:35 Uhr
Hallo Nowhereman,
01.
$vm = get-VM -name "MyVirtualMachine" -computer HYPERVHOST -ErrorAction SilentlyContinue 
02.
if ($vm){ 
03.
    #VM existiert, nun tu was mit der Maschine...z.B, ob sie läuft 
04.
    echo "Status der Maschine: $($vm.State)" 
05.
}
siehe auch: http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh848479.aspx und http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh848559.aspx

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: nowhereman
24.10.2013 um 09:50 Uhr
Genau, der Syntax fehlt mir. Wie ich eine Maschine abfragen kann in welchem Zustand diese ist, habe ich hinbekommen, jedoch nicht, ob dieses tatsächlich existiert. Ich habe Probleme mit dem Errorhandling. Es funktioniert nicht alles, solange die VM existiert, existiert diese jedoch nicht, gibt Powershell eine Fehlermeldung aus und beendet das Script.

Schlussendlich sollte es so sein, dass wenn die VM existiert, diese gelöscht wird und eine neue erstellt wird und wenn diese nicht existiert, die VM zum ersten mal angelegt werden soll. Hintergrund ist, dass ich eine physikalische Festplatte als VHDX direkt in eine Hyper-V Maschine integrieren will und das immer wieder ein einem gewissen Intervall.
Bitte warten ..
Mitglied: nowhereman
24.10.2013 um 09:56 Uhr
Zitat von colinardo:
Hallo Nowhereman,
01.
> $vm = get-VM -name "MyVirtualMachine" -computer HYPERVHOST -ErrorAction SilentlyContinue 
02.
> if ($vm){ 
03.
>     #VM existiert, nun tu was mit der Maschine...z.B, ob sie läuft 
04.
>     echo "Status der Maschine: $($vm.State)" 
05.
> } 
06.
> 
siehe auch: http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh848479.aspx und http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh848559.aspx

Grüße Uwe

Hallo Uwe

Ich werde mir das mal anschauen, danke. So etwas hatte ich auch schon getestet, vielleicht habe ich einfach einen Überlegungsfehler gemacht.

Gruss

Nowhereman
Bitte warten ..
Mitglied: nowhereman
25.10.2013 um 11:13 Uhr
Zitat von colinardo:
Hallo Nowhereman,
01.
> $vm = get-VM -name "MyVirtualMachine" -computer HYPERVHOST -ErrorAction SilentlyContinue 
02.
> if ($vm){ 
03.
>     #VM existiert, nun tu was mit der Maschine...z.B, ob sie läuft 
04.
>     echo "Status der Maschine: $($vm.State)" 
05.
> } 
06.
> 
siehe auch: http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh848479.aspx und http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh848559.aspx

Grüße Uwe

Hallo Uwe

Nur als Rückmeldung: Es hat funktioniert. Danke für deine Hilfe.

Gruss

Nowhereman
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst ACCESS Prüfen ob IP Adresse in IP Range vorhanden (6)

Frage von thomas1972 zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
Powershell 5 BSOD (3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Script Move-Item nach x Tagen (5)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...