c20082005

Powershell Programmfortschritt in Messagebox?

Hallo,

nach dem vergeblichen Lesen etlicher Internetseiten möchte ich euch um Hilfe bitten:

Ich würde gerne den Programmfortschritt meines Powershell-Skripts in einem Fenster anzeigen lassen.
Zur Erklärung:
Das Skript läuft durch (dauert ein paar Minuten) und in einem Fenster soll der Inhalt einer Variablen angezeigt werden, der sich im Laufe des Skripts ändert (wie z.B. "Teil 1", "Teil 2",...), damit der Benutzer weiß, wo sich das Skript gerade befindet.

Wenn ich die Befehle
System.Windows.Forms.MessageBox
oder
[void] $objForm.ShowDialog()
benutze, hält das Skript ja leider immer an.

Ist das geöffnete Fenster bei laufendem Skript mit Powershell möglich?

Gruß

Klaus

Mitglied: 132692
Solution 132692 Mar 13, 2017 updated at 19:43:32 (UTC)
Hi.
Multitasking und mehrere Threads sind deine Freunde
Powershell progressbar AND multitask
Powershell: Timer-Funktion und Progressbar-Funktion
Powershell GUI bleibt während einer While schleife hängen...

P.

Massagebox
p.s. Seit wann kann Powershell massieren face-smile?
Member: c20082005
c20082005 Mar 14, 2017 at 06:46:37 (UTC)
Danke für Deine Antwort und deine Wachsamkeit!
Die Massage im Titel ist ja ein netter Verschreiber - ich habe es aber geändert, weil mein Problem auch von anderen Lösungssuchenden gefunden werden soll.
Ich werde mich damit beschäftigen - danke nochmals für den Tipp!

Gruß

Klaus