Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell progressbar AND multitask

Frage Entwicklung

Mitglied: today12

today12 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2015 um 19:54 Uhr, 1194 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen, da mir die verschiedensten SuFu keine geeigneten Ergebnisse liefern können.

Ich arbeite hier mit SAPIEN Powershell Studio 2012.
Es soll eigentlich nicht mehr können, als dass man den "Abbruch"-Button (dtz. noch nicht belegt. ) verwenden kann, während die Progressbar bis 15 zählt.
Geklickt kann innerhalb der GUI erst dann wieder werden, wenn dieser "Progressbar"-Prozess abgeschlossen ist.

Wie kann ich das am besten Umsetzen ? Gibt es da etwas wie Multithreading/Multiprocessing innerhalb dieser Oberfläche ?

Vielen Dank schon Mal.

559e2488a4dd44afcc99aa0d8c55b45b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

ed92407d34c5cbeefda88e5ac069e402 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

LG
Mitglied: colinardo
12.02.2015, aktualisiert um 20:31 Uhr
Hallo today12,
Lösungen dazu findest du hier:

Falls dir die Codes aus den obigen Threads zu schwer sein sollten, hier noch eine einfache Variante mit einem Timer welcher die Progressbar aktualisiert:
01.
#region Import the Assemblies 
02.
[reflection.assembly]::loadwithpartialname("System.Windows.Forms") | Out-Null 
03.
[reflection.assembly]::loadwithpartialname("System.Drawing") | Out-Null 
04.
#endregion 
05.
 
06.
#region Generated Form Objects 
07.
$form1 = New-Object System.Windows.Forms.Form 
08.
$button1 = New-Object System.Windows.Forms.Button 
09.
$progress = New-Object System.Windows.Forms.ProgressBar 
10.
$InitialFormWindowState = New-Object System.Windows.Forms.FormWindowState 
11.
$timer = New-Object System.Windows.Forms.Timer 
12.
#endregion Generated Form Objects 
13.
 
14.
$global:cnt = 0 
15.
 
16.
$handler_button1_Click= { 
17.
    if ($button1.Text -eq "Start"){ 
18.
        $global:cnt = 0 
19.
        $timer.Start() 
20.
        $button1.Text = "Stop" 
21.
    }else{ 
22.
        $timer.Stop() 
23.
        $button1.Text = "Start" 
24.
25.
 
26.
27.
$handler_tick = { 
28.
    if ($global:cnt -le 100) { 
29.
        $progress.Value = $global:cnt++ 
30.
    }else{ 
31.
        $timer.Enabled = $false 
32.
        $button1.Text = "Start" 
33.
34.
35.
 
36.
$OnLoadForm_StateCorrection= 
37.
{#Correct the initial state of the form to prevent the .Net maximized form issue 
38.
	$form1.WindowState = $InitialFormWindowState 
39.
40.
 
41.
#---------------------------------------------- 
42.
#region Generated Form Code 
43.
$System_Drawing_Size = New-Object System.Drawing.Size 
44.
$System_Drawing_Size.Height = 74 
45.
$System_Drawing_Size.Width = 292 
46.
$form1.ClientSize = $System_Drawing_Size 
47.
$form1.DataBindings.DefaultDataSourceUpdateMode = 0 
48.
$form1.MaximizeBox = $False 
49.
$form1.Name = "form1" 
50.
$form1.Text = "ProgressForm" 
51.
 
52.
 
53.
$button1.DataBindings.DefaultDataSourceUpdateMode = 0 
54.
 
55.
$System_Drawing_Point = New-Object System.Drawing.Point 
56.
$System_Drawing_Point.X = 12 
57.
$System_Drawing_Point.Y = 41 
58.
$button1.Location = $System_Drawing_Point 
59.
$button1.Name = "button1" 
60.
$System_Drawing_Size = New-Object System.Drawing.Size 
61.
$System_Drawing_Size.Height = 23 
62.
$System_Drawing_Size.Width = 268 
63.
$button1.Size = $System_Drawing_Size 
64.
$button1.TabIndex = 1 
65.
$button1.Text = "Start" 
66.
$button1.UseVisualStyleBackColor = $True 
67.
$button1.add_Click($handler_button1_Click) 
68.
 
69.
$form1.Controls.Add($button1) 
70.
 
71.
$progress.DataBindings.DefaultDataSourceUpdateMode = 0 
72.
$System_Drawing_Point = New-Object System.Drawing.Point 
73.
$System_Drawing_Point.X = 12 
74.
$System_Drawing_Point.Y = 12 
75.
$progress.Location = $System_Drawing_Point 
76.
$progress.Name = "progress" 
77.
$System_Drawing_Size = New-Object System.Drawing.Size 
78.
$System_Drawing_Size.Height = 23 
79.
$System_Drawing_Size.Width = 268 
80.
$progress.Size = $System_Drawing_Size 
81.
$progress.TabIndex = 0 
82.
 
83.
$form1.Controls.Add($progress) 
84.
 
85.
#Save the initial state of the form 
86.
$InitialFormWindowState = $form1.WindowState 
87.
#Init the OnLoad event to correct the initial state of the form 
88.
$form1.add_Load($OnLoadForm_StateCorrection) 
89.
 
90.
#Timer settings 
91.
$timer.add_tick($handler_tick) 
92.
$timer.Enabled = $false 
93.
$timer.Interval = 50 
94.
 
95.
#----- Show Form 
96.
$form1.ShowDialog() | out-null 
97.
 
98.
# WICHTIG Timer resourcen freigeben  
99.
$timer.dispose()
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: today12
12.02.2015 um 20:44 Uhr
Danke schonmal für die Hilfe :D
Ich hab aber hier bei dieser Schleife doch noch das ein oder andere Verständnis Problem::

$proc = $true

while(!$proc.HasExited)
{
$time = 15 # seconds, use you actual time in here
foreach($i in (1..$time)) {
$percentage = $i / $time
$progressbar1.Value = ($percentage * 100)
Start-Sleep 1
}

Wsl. hab ich das eh falsch interpretiert
aber wie kann ich das anhand dieser Schleife ermöglichen, dass damit nur die Progessbar angeprochen wird ?!

:
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
13.02.2015, aktualisiert um 08:29 Uhr
Wsl. hab ich das eh falsch interpretiert
aber wie kann ich das anhand dieser Schleife ermöglichen, dass damit nur die Progessbar angeprochen wird ?!
Diese Schleife bringt dich keinen Schritt weiter wenn du sie nicht aus einem anderen Thread laufen lässt denn sonst blockiert diese ebenfalls den Userthread für mögliche Eingaben !!

Nutze die einfache Variante von @colinardo oben mit dem Timer, dort wird die ProgressBar nämlich aus dem Eventhandler in einem parallelthread aktualisiert ! Fortgeschrittene wählen natürlich die Runspace-Methode aus dem ersten Link.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.02.2015 um 09:52 Uhr
Da kann ich @114757 nur beipflichten. Mit dieser Schleife erreichst du nicht dein Ziel, weil sie eben wie schon geschrieben den Userthread blockiert und damit die User-Interaktion mit den Steuerelementen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Powershell 5 BSOD (8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Script Move-Item nach x Tagen (5)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - In Textdatei suchen und ersetzen (5)

Frage von Raaja89 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...