Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell Rechte erhöhen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: MaxiTesch

MaxiTesch (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2014 um 09:31 Uhr, 5515 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich kämpfe gerade etwas mit einer Installation über SCCM 2012 und Powershell was mich bald wahnsinnig macht.

Starte ich die Installation mit der Setup.exe als Admin, kann ich die Software soweit installieren. Rufe ich die Setup.exe über Powershell auf, bricht die Installation so ziemlich am Ende ab wenn die Programm.EXE registriert werden soll (geworfener Msiexex-Fehler: 1722, Rückmeldung dann 1603).

Obwohl ich auch das Powershell-Script als Admin starte, muss es rechtlich ein Unterschied geben.

Kann es sein das Powershell weniger Rechte hat als wenn ich die Setup.exe selber mit Admin-Rechte direkt starte?

Viele Grüsse,
Maximilian
Mitglied: DerWoWusste
03.05.2014, aktualisiert um 13:19 Uhr
Hi.

Seit 2006 gibt es die UAC. Admin=User, elevated Admin=Admin. Du schreibst "Obwohl ich auch das Powershell-Script als Admin starte" und wir dürfen nun raten, ob elevated oder nicht Denn das macht den Unterschied. Setup.exe ist ein Term, der Elevation triggert, (sprich: da wird von alleine das höchst-mögliche Recht angefordert) das sollte man schon wissen.
Bitte warten ..
Mitglied: MaxiTesch
03.05.2014 um 13:08 Uhr
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Mit "als Admin starten" meinte ich rechtsklick und RunAs Admin

Kann man im Script erreichen das passende Recht anzufordern? Im Scrupt selber habe elevated nicht eingesetzt, muss ich nachlesen wie das geht, bin noch nicht so lange mit PowerShell unterwegs.

Gruss,
Maximilian
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.05.2014 um 13:21 Uhr
Hm, muss gestehen, dass ich nicht genau weiß, wann ein elevated PS-Script die Rechte nicht an Kindprozesse weiter übergibt. Mit Sicherheit weiß ich nur, dass ein simples Setup, aufgerufen über die elevated PS auch hohe Rechte bekommen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.05.2014, aktualisiert um 15:52 Uhr
Hallo Maximilian,
der genannte Windows Installer Error-Code ist ein Zeichen dafür das das Setup bestimmte Dateien nicht ersetzen kann, weil ein Prozess diese Dateien benutzt. Ohne mehr von deinem PS-Script zu kennen, ist eine Diagnose schwierig, da gibt es beim SCCM nämlich einige Fallstricke (Execution Policy, write-host nicht erlaubt, etc):
http://social.technet.microsoft.com/forums/systemcenter/en-US/f1cf5719- ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MaxiTesch
03.05.2014 um 16:22 Uhr
Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag, ich nutze das PowerShell App Deplyment Toolkit, bisher hat es eigentlich nie ein Problem gegeben.

Nachdem ich ein einzelnes Script geschrieben habe das auf Anhieb funktioniert, bin ich mir nun nicht mehr sicher ob das Tool entweder die Rechte nicht vererbt oder prinzipiell Aktionen von SubScripts unterbunden werden.

Das Scrip geht ohne Probleme:
$processresult=(Start-Process -FilePath "C:\Windows\ccmcache\6g\Files\writer\Setup.exe" -ArgumentList '/v"TRANSFORMS=\"WR_Changes.mst\" ACCEPTEULA=1 /qn" /s /w' -Wait -Passthru).ExitCode
Write-Host $processresult

Starte ich die Setup.exe über einen Wrapper (ein kompiliertes Tool), geht es auch nicht.

Wenn ich ein Log-File schreiben lasse, scheint es so zu sein das am Ende das installierte Programm registriert werden soll, das klappt dann nicht. Andere Registry-Einträge konnten geschrieben werden.

Kleiner Auszug:
Action WR_Registereditor.exe_df, location: C:\Program Files (x86)\writer\, command: "C:\Program Files (x86)\writer\writer.exe" /register

Nun überlege ich ob es zum registrieren mehr Rechte braucht als nur Einträge in der Registry zu schreiben oder zu ändern...

Das Problem mit SCCM ist ja das nur ein Script gestartet werden kann. Daher verwenden wir ein Wrapper, der den Rest erledigt und alles Installationen durchzieht.

Offenbar läuft dabei aber was schief.

Werde mal das Script zerlegen und schauen ob ich mehr rausfunden kann. Für Tipps bin ich auch sehr dankbar

Gruss,
Maximilian


PS: Sorry wenn ich nicht mehr Infos liefern kann, starte nochmal neu mit den Tests...
Bitte warten ..
Mitglied: MaxiTesch
17.05.2014 um 17:47 Uhr
Hallo,

ich nochmal

Habe nun ein paar Test gemacht und habe festgestellt, das wenn ich im Script eine vorher installierte alte Version des Programmes deinstalliere, habe ich ein Problem mit der Installation des dann aktuellen Programmes (Version).

Ist keine ältere Version installiert (also kein uninstall notwendig), klappt es.

Nun stellt sich mir die Frage, kann es sein das beim Uninstall ein Flag oder Key in der Registry gesetzt wird was dann weitere Installationen behindert?

Welche Flags/Keys könnten es sein da ich so nichts finden kann?

Viele Grüsse,
Maximilian
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.05.2014, aktualisiert um 19:41 Uhr
Zwischen-Neustart mit einbauen ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Powershell Skript setzt Rechte nicht auf vorhandene untergeordnete Ordner
Frage von rodelkingWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Skript: $UserInfoFile = Import-Csv 'C:\csv\Schueler-Klasse.csv' –Delimiter ';' Foreach ($Name in $UserInfoFile) { $samAccountName = $Name.Name ...

Vmware
PowerCLI CPU und RAM erhöhen
gelöst Frage von Florian86Vmware6 Kommentare

Hallo, ich habe mir die PowerCli runtergeladen und installiert. Nun habe ich mit den bestimmten Host connected und auch ...

Ausbildung
Arbeitszeit freiwillig erhöhen
Frage von FISI-Neuling92Ausbildung9 Kommentare

Hallo, habt Ihr Erfahrungen mit dem erhöhen der Arbeitszeit? Zur Zeit habe ich einen Arbeitsvertrag mit 38,5 (Vollzeit) und ...

CPU, RAM, Mainboards
Verwendbaren RAM erhöhen
gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards25 Kommentare

Hallo, ich habe schon im Netz nach der Problemlösung gesucht und viele Ansätze gefunden jedoch hat es keine Früchte ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...