today12

Powershell remote CMD Befehle ausführen

Hallo Leute,

da ich nach stundenlanger Sucher nicht fündig geworden bin, hoffe ich jetzt auf eure Unterstützung.

Als Beispiel möchte ich notepad.exe über CMD auf einem entfernten Rechner starten.
Die Testgeräte besitzen alle eine Firewall, dies hindert mich daran eine "New-PS-Session bzw. Invoke-Command -Computername" auszuführen.

Als Alternative funktioniert ".\PsExec.exe \\computername cmd /c "Befehl"

Das muss doch irgendwie einfacher auch gehen oder....

mittels solch ähnlichen Befehl :

Invoke-WmiMetho​d -class Win32_process -name Create -ArgumentList (CMD.EXE /C " + notepad.exe ) -ComputerName pcnamen

welcher leider auch nicht funktioniert.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Danke

Member: colinardo
colinardo Aug 07, 2014 updated at 09:14:31 (UTC)
Moin,
Zitat von @today12:
Die Testgeräte besitzen alle eine Firewall, dies hindert mich daran eine "New-PS-Session bzw. Invoke-Command
-Computername" auszuführen.
Naja, eine Firewall muss auch entsprechend angepasst werden, das etwas per Remote auf dem jeweiligen Rechner ausgeführt werden kann!!
Powershell-Remoting aktivieren: http://www.howtogeek.com/117192/how-to-run-powershell-commands-on-remot ...

Erst dann läuft das wie gewünscht!

Grüße Uwe
Member: today12
today12 Aug 07, 2014 at 09:27:23 (UTC)
Gibt es den keine andere Lösung ?
Ich kann/darf nicht bei 50Stk. die Firewall anpassen.

Wie würde den der richtige Syntax heißen, dass ich z.B notepad über cmd ansteuere ?!
Member: colinardo
colinardo Aug 07, 2014 updated at 09:40:06 (UTC)
Zitat von @today12:
Gibt es den keine andere Lösung ?
Ich kann/darf nicht bei 50Stk. die Firewall anpassen.
ohne Firewall Anpassung nein, dann kannst du Powershell schon mal vergessen ! Wer ist bei euch der Admin wenn ich fragen darf, du wahrscheinlich nicht? Dann wird das schon seinen Grund haben, damit Ihr Azubis im Netz keinen Mist anstellt face-wink
Wie würde den der richtige Syntax heißen, dass ich z.B notepad über cmd ansteuere ?!
Invoke-Command -ComputerName COMPUTER -ScriptBlock { notepad } -credential USERNAME
steht aber auch bereits verlinkt oben ...

Was ist der Grund für das öffnen von Notepad auf den Remote-Rechnern, bzw. was hast du vor ? Sei dir darüber im klaren das du von jedem User die Credentials benötigst damit Notepad auch sichtbar in der Session des gerade angemeldeten Users erscheint ...
Member: today12
today12 Aug 07, 2014 at 10:02:06 (UTC)
wenn´s nicht anders geht lässt sich das mit der Firewall auch irgendwie einrichten ;)

=D nein, ich bein ein Teil von denen =)
Ich versuche mich nur im Bereich Remote-Powershell besser zu Informieren.

Ich kann Prozesse Remote stoppen aber keine ausführen, was aber mir der psexec alles ohne umständliche Einstellungen möglich ist.
Es liegt ja auch wahrscheinlich an dem anderen Port.

Ich habe jtz die Firewall angepasst. Testweise auch abgeschalten.
auf dem Zielrechner habe ich die Set-Exec--policy auf remotesigned gesetzt.

diesen Befehl ausgeführt:

Invoke-Command -ComputerName COMPUTER -ScriptBlock { notepad } -credential ADMIN

Ich bekomme beim ausführen keinen Fehler zurückgegeben noch startet notepad auf dem Zielrechner.
Member: colinardo
colinardo Aug 07, 2014 updated at 10:10:59 (UTC)
Zitat von @today12:

wenn´s nicht anders geht lässt sich das mit der Firewall auch irgendwie einrichten ;)
sicher, kommt aber drauf an ob eine Domäne verwendet wird oder nicht, wie du es machst steht in oben verlinkten Artikel.
Ich kann Prozesse Remote stoppen aber keine ausführen, was aber mir der psexec alles ohne umständliche Einstellungen möglich ist.
Powershell ist aber eine andere Nummer !
Es liegt ja auch wahrscheinlich an dem anderen Port.
nicht nur ein Port, es müssen diverse Sicherheitsschranken angepasst werden wenn du keine Domäne verwendest

auf dem Zielrechner habe ich die Set-Exec--policy auf remotesigned gesetzt.
diesen Befehl ausgeführt:
Invoke-Command -ComputerName COMPUTER -ScriptBlock { notepad } -credential ADMIN

Ich bekomme beim ausführen keinen Fehler zurückgegeben noch startet notepad auf dem Zielrechner.
Wie oben bereits gesagt, wenn der Rechner nicht Mitglied in einer Domäne ist musst du die Schritte bezüglich der "Trusted Hosts" im verlinkten Artikel genau befolgen, und der entsprechende Dienst muss laufen, außerdem muss, damit Notepad sichtbar ausgeführt wird die Credentials des gerade angemeldeten Users angegeben werden, habe ich oben bereits geschrieben. Sonst läuft die Notepad-Instanz unsichtbar unter dem angegebenen Useraccount im Hintergrund.

Nur die Firewall öffnen reicht also nicht!