danielbodensee
Goto Top

Powershell: Remote feststellen ob SQL-Instanzen existieren

Hallo,

ich möchte abfragen ob auf unseren Notebooks eine oder mehrere SQL-Instanzen existieren. Aus Sicherheitsgründen ist die Remote-Abfrage der Registry gesperrt, auch wenn ich folgende Abfrage absetze...

Get-WmiObject -ComputerName $pcname win32_service | where {$_.name -like "MSSQL*"}

bekomme ich kein Ergebnis sondern ein "Get-WmiObject : Access denied".

Gehe ich in START und geben den Rechner-Namen ein (\\PCNAME\...) wird mir die Instanz(en) angezeigt, nur über Powershell habe ich kein Erfolg.

Wenn RDP-Zugriff eingeschränkt ist, wie könnte ich sonst eine bestehende Instanz bzw alle Instanzen abfragen?


Viele Grüsse,
Daniel

Content-Key: 230657

Url: https://administrator.de/contentid/230657

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 21.02.2014 aktualisiert um 15:30:07 Uhr
Goto Top
Hallo Daniel,
sind in der Firewall des Clients folgende Services freigeschaltet ?

  • Windows-Verwaltungsinstrumentation (WMI eingehend)
  • Windows-Verwaltungsinstrumentation (DCOM eingehend)
  • Windows-Verwaltungsinstrumentation (ASync eingehend)

Und dann der Abfrage zusätzlich mal Credentials mitgeben, falls du nicht in einer Konsole mit einem Domain-Admin-Account abfragst:
$cred = Get-Credential
Get-WmiObject -ComputerName $pcname -Class "win32_service" -Credentials $cred | where {$_.name -like "MSSQL*"}  
Grüße Uwe