user88

Powershell Script in Auto-Start (Registry) funktioniert nicht.

Hallo,

ich hab ein kleines Script in Powershell geschrieben, der den Wert von "AutoAdminLogon" in der Registry auf 1 setzt und somit AutoLogin aktiviert:

Set-ItemProperty -path 'HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon' -name "AutoAdminLogon" -value "1"

Script funktioniert nur, wenn ich den oben-stehenden Code in die Eingabeauffoderung von Powershell.exe oder in powershell_ise.exe eingebe.

Aber sobald ich den Code als ps1-Datei speichere, und anschließend die ps1-Datei mit der Eingabeauffoderung von Powershell.exe oder mit powershell_ise.exe starte,
dann kommt folgende Meldung:

Die Datei "C:\Windows\System32\test.ps1" kann nicht geladen werden, da die Ausführung von Skripts auf diesem System deaktiviert ist. Weitere Informationen erhal
ten Sie mit "get-help about_signing".
At line:0 char:0

Ich wollte den Script dann so ausführen:

$username = "Administrator"
$password = ConvertTo-SecureString "Kennwort" -AsPlainText -Force #username u. Kennwort entsprechend editiert
$myCred = New-Object System.Management.Automation.PSCredential $username, $password
start-job -scriptblock { Set-ItemProperty -path 'HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon' -name "AutoAdminLogon" -value "1" } -credential $myCred

das funktioniert auch nicht.

Ich melde mich am Rechner (Windows 7) als Administrator an, aber Script funktioniert einfach nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

danke schonmal im Vorraus.

Member: Karo
Karo Aug 03, 2010 at 09:47:35 (UTC)
Member: user88
user88 Aug 03, 2010 at 10:57:30 (UTC)
Hey Karo,

danke, hab wieder was gelernt.

Wenn ich jetzt ein Script habe, der nur als Administrator ausgeführt werden soll, dann will ich nicht unbedingt die ExecutionPolicy auf Unrestricted setzen.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze als Administrator auszuführen, mit z.B. ExecutionPolicy=Restricted
Member: Karo
Karo Aug 03, 2010 at 11:15:51 (UTC)
wenn Du mit dem User ein auf das Script erstelltes Zertifikat nutzt sollte es gehen.