stefan007

PowerShell Script für Dateisuche

Hi Leute,

ich suche ein Script welches für die Suche nach einer Datei zuständig sein soll.

Meine Vorstellung: Es öffnet sich ein Fenster und verlangt nach dem Dateinamen (oder Bestandteil) den ich suche und sobald ich das mit Enter bestätige, soll die Suche beginnen. Ob sich dazu zwingend der Explorer öffnen muss oder nicht, da richte ich mich dann an die Profis hier ;)

Hat da jemand vielleicht einen kleinen Ansatz für mich?

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 25.09.2016 aktualisiert um 19:14:46 Uhr
Simplomente ...
cls
$filter = Read-host "Suchbegriff eingeben"
write-host "Suche nach '$filter' wird durchgeführt. Bitte warten..." -ForeGroundColor Green
gci "A:\" -Filter $filter -Force -EA Ignore -Recurse -File | select Fullname,LastWriteTime,Length | ogv -Title "Dateien wählen" -PassThru | %{start-process $_.Fullname}
Grüße Uwe
Mitglied: Stefan007
Stefan007 25.09.2016 um 18:59:09 Uhr
Vielen Dank!

Auf den Punkt genau was ich mir vorgestellt habe face-smile
Mitglied: Chonta
Chonta 26.09.2016 um 10:36:25 Uhr
Hallo,

funktioniert das auch noch bei Pfaden mit mehr als 256 Zeichen?

Gruß

Chonta
Mitglied: colinardo
colinardo 26.09.2016 aktualisiert um 11:19:44 Uhr
Hallo Chonta,
Zitat von @Chonta:
funktioniert das auch noch bei Pfaden mit mehr als 256 Zeichen?
Nein, dazu nehme man einen Umweg über Robocopy mit Powershell, habe ich hier im Forum auch schon mal gezeigt.
Ordnergrößen mittels Powershell ermitteln

Grüße Uwe