Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell script für Datenübertragung mit Email versendung

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: el-castillo

el-castillo (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2011, aktualisiert 30.03.2011, 8012 Aufrufe, 4 Kommentare

bräuchte Hilfe bei der rstellung eines backup Powershell scripts mit anschließender email versendung, wenn erfolgreich oder nicht!

Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig und stelle eine neue Frage, die noch nicht im Forum existiert.

Und zwar soll ich gezippte backup Dateien von einem webserver zum anderen über ein vpn Tunnel automatisch übertragen.
Dieses script soll stündlich über den Windows Aufgabenplaner gestartet werden.

ich habe leider noch nicht richtig viel Erfahrung mit Powershell oder scripting.
Weiß darum auch nicht, wie ich da vorgehen sollte.

Also:

das script sollte erst einmal prüfen, ob eine Verbindung zum entfernten Server vorhanden ist. (per ping)

wenn ja, soll er starten die Daten zu kopieren/übertragen
wenn nein, dann eine email an mich senden

wenn er überträgt, soll er ein logfile erstellen und eine email an mich versenden, erfolgreich übertragen oder
wenn Abbruch oder Fehler: eine email an mich, Übertragung fehlgeschlagen!

Achso, es sind Windows Server.



Kann mir da jemand helfen?

Vielen dank im Voraus!

Gruß
Mitglied: Pjordorf
04.03.2011 um 15:06 Uhr
Hallo,

Zitat von el-castillo:
ich hoffe ich bin hier richtig und stelle eine neue Frage, die noch nicht im Forum existiert.
Das kann nicht sein

Und zwar soll ich gezippte backup Dateien von einem webserver zum anderen über ein vpn Tunnel automatisch übertragen.
Dieses script soll stündlich über den Windows Aufgabenplaner gestartet werden.
Robocopy ist dein Freund.

das script sollte erst einmal prüfen, ob eine Verbindung zum entfernten Server vorhanden ist. (per ping)
wenn ja, soll er starten die Daten zu kopieren/übertragen
wenn nein, dann eine email an mich senden
wenn er überträgt, soll er ein logfile erstellen und eine email an mich versenden, erfolgreich übertragen oder
wenn Abbruch oder Fehler: eine email an mich, Übertragung fehlgeschlagen!
Das alles ist schon mehrfach (x-mal) hier im Forum durch gespielt worden. Nehm mal die Foren suche für Robocopy und / oder Sicherung.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
04.03.2011 um 16:37 Uhr
Hi,

siehe Pjordorf + BLAT

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: el-castillo
07.03.2011 um 09:08 Uhr
Sorry,

ok , dann schaue ich bei Robocopy. Ich dachte mit Powershell könnte man noch flexibler und detailierter scripte schreiben.
Oder habe ich es mißverstanden und robocopy ist ein befehl von Powershell?

Wie gesagt bin nicht firm in scripting.

Aber danke für Deinen Tip

Gruß
Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: Avalon1
09.03.2011 um 07:05 Uhr
Hy

robocopy ist kein Befehl von Powershell sondern ein eigenständiges kleines Programm welches man
nachträglich in Windows integrieren kann und dann ähnlich wie z.B. den Befehl "Ping" verwenden kann.

Schau dir mal folgendes an und dann sollte dir etwas klarer sein was Robocopy ist:

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/91.html

lg
ava
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PC nach einem Kopiervorgang herunterfahren - PowerShell Script? (4)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
PowerShell Script - Ordnerrechte setzen (7)

Frage von desmondjames zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Script mit Zertifikat signieren (5)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...