tuxhunt3r

PowerShell - Scripts auch dann ausführen, wenn man sich nicht im entsprechenden Pfad befindet

Hallo Administratoren

Wenn ich über die PowerShell ein PS-Script starten will, muss ich immer zuerst in den entsprechenden Pfad wechseln, bis ich es starten kann.
Dies ist ziemlich mühsam und dämpft meinen sonst sehr guten Eindruck von Microsofts neuer Shell.

Bei CMD hat man einfach die %path%-Variable angepasst, so konnte man sein Script auch dann starten, wenn man sich nicht im richtigen Pfad befand.
Wie geht das bei der PowerShell?

Mitglied: Echinus
Echinus 04.12.2007 um 13:56:59 Uhr
kannst du nicht wie bei unix shells, z.b. die Grund-Pfade angeben, worin du nachher die Scripts liegen hast?

*recherchier*

Wie ich sehe gibt in diversen Foren Antworten auf deine Frage, diese finde ich die Beste:
(Damit nicht alle suchen müssen poste ich sie noch hier rein)

$pfad = ${env:path};
Env-Var in eigene Variable schreiben (Pfade)

$pfad += ";c:\psscripts"
Persönlicher Folder anhängen wo das Script liegt

Set-Item -Path env:path -Value $pfad
Definiere die Umgebungsvariable neu
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 04.12.2007 um 19:24:45 Uhr
Hallo Echinus

Alles schon probiert.....

Wie oben erwähnt, habe ich bereits die Path-Variable angepasst, leider bringt das nichts. Das funktioniert bei der CMD-Shell, aber nicht bei der Powershell
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 10.03.2008 um 22:49:11 Uhr
Es war doch die Path-Variable. Die akzeptiert wohl keine Pfade, die aus anderen Environment-Variablen zusammen gesetzt sind. Naja, Problem gelöst.