Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PowerShell - Scripts auch dann ausführen, wenn man sich nicht im entsprechenden Pfad befindet

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: TuXHunt3R

TuXHunt3R (Level 3) - Jetzt verbinden

05.09.2007, aktualisiert 10.03.2008, 7675 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Administratoren


Wenn ich über die PowerShell ein PS-Script starten will, muss ich immer zuerst in den entsprechenden Pfad wechseln, bis ich es starten kann.
Dies ist ziemlich mühsam und dämpft meinen sonst sehr guten Eindruck von Microsofts neuer Shell.

Bei CMD hat man einfach die %path%-Variable angepasst, so konnte man sein Script auch dann starten, wenn man sich nicht im richtigen Pfad befand.
Wie geht das bei der PowerShell?
Mitglied: Echinus
04.12.2007 um 13:56 Uhr
kannst du nicht wie bei unix shells, z.b. die Grund-Pfade angeben, worin du nachher die Scripts liegen hast?

*recherchier*

Wie ich sehe gibt in diversen Foren Antworten auf deine Frage, diese finde ich die Beste:
(Damit nicht alle suchen müssen poste ich sie noch hier rein)

$pfad = ${env:path};
Env-Var in eigene Variable schreiben (Pfade)

$pfad += ";c:\psscripts"
Persönlicher Folder anhängen wo das Script liegt

Set-Item -Path env:path -Value $pfad
Definiere die Umgebungsvariable neu
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
04.12.2007 um 19:24 Uhr
Hallo Echinus

Alles schon probiert.....

Wie oben erwähnt, habe ich bereits die Path-Variable angepasst, leider bringt das nichts. Das funktioniert bei der CMD-Shell, aber nicht bei der Powershell
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
10.03.2008 um 22:49 Uhr
Es war doch die Path-Variable. Die akzeptiert wohl keine Pfade, die aus anderen Environment-Variablen zusammen gesetzt sind. Naja, Problem gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - DISK - Als Administrator ausführen (2)

Frage von StfnCstr zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
gelöst Sysprep: Sofortiges Ausführen des Powershell-Skriptes (1)

Frage von honeybee zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell im Background ausführen! (4)

Frage von Jallio zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...