Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell - Server nach einen bestimmten Zeit Herunterfahren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Niiick

Niiick (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2009, aktualisiert 08:02 Uhr, 8655 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen

Ich komme einfach nicht weiter.... -_-

Ich will einen Server auf eine bestimmte Zeit neustarten oder herunterfahren.

Habe ein Script geschrieben, wo nach Datum,Zeit und Server nachfragt, und überprüft ob die Eingaben korrket sind....
So weit so gut...

Im Script benutze ich die "shutdown.exe"

z.b "shutdown /r /m \\SERVER /t 4502 /f"

Das Problem ist jetzt, dass dies bei der "alten" shutdown.exe nicht funktioniert, da dort der Befhel /t xx ein limit von 0-600 hat.

Bei Windows 7 oder Server 2008 R2 ist der Wert 0-315360000 (10 Jahre). So würde mir das gefallen und auch alles funktionieren...
Aber da wir im Geschäft nicht auf jedem Server 2008 R2 haben, habe ich ein Problem.

Kann ich diesen Wert irgendwo ändern? oder gibt es eine andere Möglich?

Es gibt noch den Befehl:
(gwmi win32_operatingsystem -ComputerName MyServer).Win32Shutdown(0)

Doch dort kann ich keine Zeit angeben.

Danke & Gruss
niick
Mitglied: Berrnd
03.09.2009 um 08:06 Uhr
Hi,

also von der Beschränkung mit den 600 sek. bei der shutdown.exe hab ich noch nie gehört....

Um das Problem zu lösen könntest Du einfach einen geplanten Task erstellen der zur angegebenen Zeit ausgeführt wird.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Niiick
03.09.2009 um 08:13 Uhr
Hallo

ich leider schon... gib mal im cmd oder in powershell nur "shutdown" ein und dann enter.
Danach steht beim Parameter /t xx 0-600.

Kann ich mit Powershell einen Task erstellen?
Mein Ziel ist es, dass ich dieses Script auf einem Server oder so ausführen kann, alles abegfragt wird und dann zum gewünschten server gesendet wird... und das auf beiden Servern dann kein Script mehr ausgeüfhrt wird.

Und mit shutdown.exe würde das schön funktionieren, da würde einfach die Box kommen, dass der Server heruntergefahren wird.

mhmmmmmmm...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
03.09.2009 um 08:39 Uhr
Hi,

ob man mit der PowerShell geplante Tasks erstellen kann....bestimmt - aber keine Ahnung .

Mit einer normalen Batch gehts auf alle Fälle:
Schau Dir am Besten mal den Befehl schtasks /? an.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
03.09.2009 um 09:34 Uhr
ich leider schon... gib mal im cmd oder in powershell nur "shutdown" ein und dann enter.
Danach steht beim Parameter /t xx 0-600.

Ich weiß nicht wo das bei dir steht, aber bei mir nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
03.09.2009 um 19:24 Uhr
Hallo,

Schau Dir am Besten mal den Befehl schtasks /? an.
für einmalige Aufgaben würde ich "at" empfehlen.
Sowohl schtasks als auch at sind einfache Executables, und solche lassen sich mit der Powershell selbstverständlich problemlos ausführen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.09.2009 um 20:39 Uhr
Bei 2008.
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
03.09.2009 um 20:55 Uhr
Zitat von Niiick:
ich leider schon... gib mal im cmd oder in powershell nur
"shutdown" ein und dann enter.
Danach steht beim Parameter /t xx 0-600.

In XP gibt es diese Beschränkung definitiv nicht, und - da Server 2003 auf der gleichen Codebasis wie XP beruht - dort sicher auch nicht.
Aber du kannst psshutdown benutzen (Sysinternals/Microsoft).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2008 R2: Aufgabe ohne bestimmten Benutzer starten - wie? (3)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Core Server 2012R2 - GUI mit Powershell nachinstallieren - korrekte Pfadangabe (2)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Auslesen von bestimmten Datenendungen am Server (6)

Frage von 14634 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...