marabunta

Powershell Service erstellen und starten

Hab eine exe Datei als Service installiert, aber es startet nicht
Der Dienst "Dienstname" kann nicht auf dem Computer . gestartet werden
Muss ich die Datei unter programfiles abspeichern oder andere Änderungen vornehmen damit das funktioniert?
Es sollte nach Möglichkeit bleiben wo es ist und von dort starten.

New-Service -BinaryPathName C:\boot\running.exe -Name RunServ -DisplayName RunWinServ -StartupType Automatic

get-wmiobject win32_service | where-object {$_.Name -eq 'runserv'} |select *

PSComputerName          : Computer
Name                    : RunServ
Status                  : OK
ExitCode                : 0
DesktopInteract         : False
ErrorControl            : Normal
PathName                : C:\boot\running.exe
ServiceType             : Own Process
StartMode               : Auto
__GENUS                 : 2
__CLASS                 : Win32_Service
__SUPERCLASS            : Win32_BaseService
__DYNASTY               : CIM_ManagedSystemElement
__RELPATH               : Win32_Service.Name="RunServ"
__PROPERTY_COUNT        : 25
__DERIVATION            : {Win32_BaseService, CIM_Service, CIM_LogicalElement,
                          CIM_ManagedSystemElement}
__SERVER                : Computer
__NAMESPACE             : root\cimv2
__PATH                  : \\Computer\root\cimv2:Win32_Service.Name="RunServ"
AcceptPause             : False
AcceptStop              : False
Caption                 : RunWinServ
CheckPoint              : 0
CreationClassName       : Win32_Service
Description             :
DisplayName             : RunWinServ
InstallDate             :
ProcessId               : 0
ServiceSpecificExitCode : 0
Started                 : False
StartName               : LocalSystem
State                   : Stopped
SystemCreationClassName : Win32_ComputerSystem
SystemName              : Computer
TagId                   : 0
WaitHint                : 0
Scope                   : System.Management.ManagementScope
Path                    : \\Computer\root\cimv2:Win32_Service.Name="RunServ"
Options                 : System.Management.ObjectGetOptions
ClassPath               : \\Computer\root\cimv2:Win32_Service
Properties              : {AcceptPause, AcceptStop, Caption, CheckPoint...}
SystemProperties        : {__GENUS, __CLASS, __SUPERCLASS, __DYNASTY...}
Qualifiers              : {dynamic, Locale, provider, UUID}
Site                    :
Container               :

Printed on: May 10, 2024 at 22:05 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jun 01, 2015 updated at 18:42:50 (UTC)
  • Was macht die exe überhaupt ? Das ist sehr wichtig wenn es um Berechtigungen, Zugriffe etc. geht.
  • Soll sie mit dem Desktop interagieren ?
  • Du hast auch keine Credentials angegeben unter der der Dienst laufen soll !
  • Das angegebene Konto muss natürlich erstens auf den Pfad der exe und zweitens über genügend Rechte verfügen für das was die EXE machen soll.

Erste Anlaufstelle:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh849830(v=wps.620).aspx

Dienste haben viele Eigenheiten als das man einfach jede beliebige Exe als Dienst laufen lassen könnte.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/d56de412(v=vs.110).aspx

Gruß jodel32
Member: Marabunta
Marabunta Jun 01, 2015 at 19:00:57 (UTC)
Es ist ein kleiner Agent, um Software auszuliefern und gleichzeitig Zugriffe bei Bedarf zu ermöglichen.
Das funktioniert unter Autostart gut, nur darf es dort nicht mehr hin. Ausweg -> service.
Deshalb braucht es Adminrechte und soll wegen Eigenheiten unter dem angemeldeten User laufen und nur für diesen Installationen vornehmen.
Als SYSTEM o.ä funktioniert es damit nicht..
Es bietet eine Remoteunterstüzung aber uiAccess ist aus heutiger Sicht nicht zwingend erforderlich.

Wie kriege ich das mit den Credentials unter einen Hut?
User haben genügend Zugriffe auf die Orte usw. das ist nicht das Problem.
Mitglied: 114757
114757 Jun 01, 2015 at 19:08:41 (UTC)
Wie kriege ich das mit den Credentials unter einen Hut?
Ersten Link gelesen ?
Parameter -Credentials ...
Member: Marabunta
Marabunta Jun 01, 2015 at 19:16:58 (UTC)
ja, dort wird nach einem expliziten User gefragt, jetzt muss das aber variabel unter jedem User laufen der sich anmeldet.
bei jeder anmeldung die credentials umzuschreiben naja....
Mitglied: 114757
114757 Jun 01, 2015, updated at Jun 02, 2015 at 11:22:25 (UTC)
Das wird aber so nie und nimmer funktionieren, denn Dienste werden schon beim Systemstart vor der Anmeldung gestartet.

Machs doch über einen geplanten Task die haben so eine Option das sie mit dem aktuellen User gestartet werden, dann noch einen Trigger "bei Anmeldung", feddich!