skahle85

Powershell Set-ADAccountPassword : Zugriff Verweigert

Hallo zusammen,

für die Erleichterung der arbeit beim Kunden baute ich mir (mal wieder) ein kleines Script. Folgendes wird getan dabei:

Auszug:
                $Name=$InputBoxUser.text;
                $User=Get-ADUser -Filter "Name -eq '$Name'" -Properties SamAccountName
				$Password = ''
 				$random = New-Object System.Random
				1..10 | ForEach { $Password = $Password + [char] $random.next(48,123) }
				$SetPassword = ConvertTo-SecureString -AsPlainText $Password -Force
                $outputbox.Text +="`r`n"
                $OUGUID
                $outputbox.Text += Invoke-Command @ServerSettings -Credential $cred -ArgumentList ($User,$SetPassword,$OUGUID) -ScriptBlock{
                Param($user,$SetPassword,$TargetOU)
                $ou=$TargetOU.Item("TargetPath")
                ("User deaktiviert: "+$user.SamAccountName)
                Get-AdUser -Identity $user.SamAccountName | Set-ADAccountPassword -NewPassword $SetPassword -Reset -Confirm:$false
                Get-AdUser -Identity $user.SamAccountName | Set-ADAccountControl -CannotChangePassword:$true
                Get-ADPrincipalGroupMembership -Identity $user.SamAccountName | % {Remove-ADPrincipalGroupMembership -Identity $user.SamAccountName -MemberOf $_ -Confirm:$false}
                Get-AdUser -Identity $user.SamAccountName | Move-ADObject -TargetPath $ou
                Get-AdUser -Identity $user.SamAccountName | Disable-ADAccount
                } -ErrorAction SilentlyContinue -ErrorVariable ErrDelUser -WarningVariable WarningDelUser

Soweit so gut.
Dies Funktioniert einwandfrei bei all meinen Kunden, nur bei einem streikt das ganze und scheitert mit folgendem Fehler am Beispiel Passwort ändern:
Set-ADAccountPassword : Zugriff verweigert
In Zeile:1 Zeichen:45
+ Get-AdUser -Identity $user.SamAccountName | Set-ADAccountPassword -NewPassword $ ...
+                                             ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : PermissionDenied: (CN=USER...DC=domain,DC=local:ADUser) [Set-ADAccountPassword], Un
   authorizedAccessException
    + FullyQualifiedErrorId : ActiveDirectoryCmdlet:System.UnauthorizedAccessException,Microsoft.ActiveDirectory.Manag
   ement.Commands.SetADAccountPassword
Selbst direkt am Server auf der Powershell funktioniert es nicht...

Wen es interessiert und wer es vielleicht braucht hier das ganze Script:
https://onedrive.live.com/redir?resid=D3CF971C2580642B!3752&authkey= ...

Vielen Dank an alle beteiligten

Grüße

Member: emeriks
Solution emeriks Apr 12, 2016 at 12:39:47 (UTC)
Hi,
steht doch da...?
UnauthorizedAccessException
Keine Zugriffsrechte. Man kann auch einem Domänenadmin Rechte verweigern.

E.
Member: skahle85
skahle85 Apr 12, 2016 at 12:43:25 (UTC)
Danke E.
Ok. Das ist richtig.
Aber wie kann es sein, dass dies so ist? Ich check es an der Stelle einfach nicht...
Oder anders gefragt, welche Rechte benötigt denn der Domänen Admin um dies zu ändern per Powershell? in der AD MMC kann ich ja alles machen...
Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 12, 2016 at 12:43:43 (UTC)
Hat der Server UAC aktiviert? Wird das Skript in einer elevated Shell ausgeführt ?

Gruß jodel32
Member: skahle85
skahle85 Apr 12, 2016 at 12:48:07 (UTC)
Hallo Jodel32,

UAC ist aus. Shell wird mit/als admin gestartet. Andersherum hab ichs auch schon probiert
Member: emeriks
emeriks Apr 12, 2016 at 12:49:20 (UTC)
in der AD MMC kann ich ja alles machen...
  1. hast Du das nicht erwähnt
  2. Sicher? Hast Du es mit der MMC für den betreffenden Benutzer erfolgreich ändern können?
Mitglied: 114757
114757 Apr 12, 2016 updated at 12:54:13 (UTC)
Dann würde ich mir die AD-Permissions(adsiedit / erweiterte Eigenschaften Tab: Sicherheit in ADUC) des Benutzers für den das Password geändert werden soll mal genauer anschauen, was bei dem so in den ACLs steht.
Member: skahle85
skahle85 Apr 12, 2016 updated at 13:16:00 (UTC)
@e
Ja, auf jeden Fall.
Musste es dann ja leider händisch machen ohne meine Erleichterung...
Member: skahle85
skahle85 Apr 12, 2016 updated at 13:17:02 (UTC)
@114757
Das werd ich mal gleich überprüfen.

Scheint nicht nur dieses sondern alle User Objekte zu betreffen. Bei keinem funktioniert es über die powershell...
Member: emeriks
emeriks Apr 12, 2016 at 13:16:00 (UTC)
Achso, habe überlesen. Nicht "bei einem Benutzer" sondern "bei einem Kunden". Also ein anderes AD.
Mal ins Blaue gestochert:
Könnte es sein, dass es dort mehrere Domains gibt?
Könnte es sein, dass dort eine andere Passwortrichtlinie gilt?
Könnte es sein, dass das Script dummerweise über einen RODC versucht, das Passwort zu ändern?
Mitglied: 114757
114757 Apr 12, 2016 at 13:19:45 (UTC)
Könnte es sein, dass dort eine andere Passwortrichtlinie gilt?
Guter Einwand .. Sein Skript generiert ja wahllose Passwörter ohne einer bestimmten Komplexität zu entsprechen zu müssen.
Member: skahle85
skahle85 Apr 12, 2016 at 13:19:46 (UTC)
@e

mehrere Domains: nein
Passwortrichtlinien: default
RODC: JA und NEIN - Warum? Der jetzige primary wurde hochgestuft weil der alte DC abgelöst wurde... sollte etwa hier der Hund begraben liegen?
Member: emeriks
emeriks Apr 12, 2016 at 13:20:38 (UTC)
RODC - Read Only DC!
Hat nix mit PDC und FSMO zu tun ...
Member: skahle85
skahle85 Apr 12, 2016 at 13:21:51 (UTC)
bezüglich der PW Richtlinie:

dies hier ist z.B. ein gerade generiertes PW welches ich per ps nicht ändern kann aber über die mmc
km_A:JL`pa
Mitglied: 114757
114757 Apr 12, 2016 at 13:22:59 (UTC)
Wie sieht es mit einem anderen Enterprise- oder Domain-Admin Account aus, dort das selbe Verhalten ?
Member: skahle85
skahle85 Apr 12, 2016 at 13:23:51 (UTC)
@e:

das ist mir bewusst, glaub mir. Bbin mir nicht 100% sicher weil ich es so übernommen hatte ob es nicht vorher ein RODC war
Member: skahle85
skahle85 Apr 12, 2016 at 13:25:13 (UTC)
@114757

Genau das Gleiche face-sad
Mitglied: 114757
114757 Apr 12, 2016 updated at 13:30:00 (UTC)
Zitat von @skahle85:
@114757
Genau das Gleiche face-sad
Gut, dann hat der Server ein generelles Problem, könnte tatsächlich mit der Umwandlung des RODC zu tun haben.

Geb mal den Server mit dem -Server Parameter bei Set-ADAccountPasswort explizit an auf welchem das Passwort geändert werden soll.
Member: skahle85
skahle85 Apr 12, 2016 at 13:32:05 (UTC)
@114757
auch unter Server Angabe ohne Erfolg. Leider!
Mitglied: 114757
114757 Apr 12, 2016 at 14:33:22 (UTC)
Was sagen die Eventlogs?
Member: skahle85
skahle85 Apr 14, 2016 at 08:55:36 (UTC)
Hallo zusammen,

leider geben die Eventlogs nichts vernünftiges her. Mittlerweile spitzt sich das ganze aber auch noch weiter zu...
Ein beschreiben des Netlogons ist nämlich auch nicht möglich. Lediglich übers sysvol kann der Admin dort schreiben - Aber das nur so am Rande.

Am Ende denke ich, dass das alles irgendwie zusammenhängt. Ich denke ein ablösen des DCs ist hier unausweichlich.

Oder gibt es noch Ideen? Falls nicht würde ich das Thema dann hier erstmal schließen und bedanke mich schonmal bei @114757 und @emeriks für die Ideen.

VG skahle
Mitglied: 114757
114757 Apr 14, 2016 updated at 09:07:40 (UTC)
Hmm, ohne die genaue Vorgeschichte zu kennen, sehr sehr schwierig hier eine passende Aussage zu treffen was da verbastelt wurde, außer du kannst deinen Vorgänger ausquetschen was er da verbrochen hat.

Einen neuen DC aufzusetzen ist denke ich in dieser Situation eine vernünftige und schnelle Lösung.

Gruß jodel32
Member: emeriks
emeriks Apr 14, 2016 at 09:41:48 (UTC)
Ich denke ein ablösen des DCs ist hier unausweichlich.
Du willst einen DC eines Kunden "ablösen", weil Deine Scripte nicht laufen? Und Du diese nicht zum Laufen bekommst?
Oder machst Du das Ganze dann unentgeldlich auf Deine Verantwortung? Oder Ihr habt einen entsprechenden Wartungsvertrag ...
Member: skahle85
skahle85 Apr 14, 2016 at 09:45:05 (UTC)
Du willst einen DC eines Kunden "ablösen", weil Deine Scripte nicht laufen? Und Du diese nicht zum Laufen bekommst?

Die haben einen Wartungsvertrag - ;) face-smile. Von daher eher unproblematisch. Mittlerweile laufen ja nicht nur meine Scripts nicht sondern andere Kuriositäten wie beschreiben des Netlogons laufen ja auch nicht.
Member: emeriks
emeriks Apr 14, 2016 updated at 09:51:00 (UTC)
Netlogon
Freigabeberechtigungen überprüft? Auf jedem DC dieser Domäne.
Member: skahle85
skahle85 Apr 14, 2016 at 10:05:21 (UTC)
Freigabeberechtigungen überprüft? Auf jedem DC dieser Domäne.

Ja, alles überprüft

kurz zur Struktur: ein DC und ein Exchange 2013
und jetzt kommts, festhalten
vom Exchange aus funktioniert sowohl das ändern von AD objekten über die Ps und auch das Schreiben im Netlogon ^^

???
Member: skahle85
skahle85 Apr 14, 2016 at 10:13:10 (UTC)
Ich denke, ich werde diesen Thread hier jetzt mal so stehen lassen als "gelöst".

Da ich nicht gerade viel Zeit mit der Behebung dieses komischen Problems verbringen möchte mach ich es auf die brachiale und einfachste Variante über einen neuen DC.

Beste Grüße