Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell text aus datei in variable speichern, path angabe als string (Split-Path)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: micneu

micneu (Level 2) - Jetzt verbinden

16.02.2010 um 23:53 Uhr, 21887 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo leute,

ich möchte in powershell den inhalt einer .txt datei in einer variable speichern.
ich bekomme es einfach nicht hin.

wie kann ich den inhalt einer .txt datei in einer variable speichern?

habe schon einiges versucht nur komme ich nicht hin.
01.
$file = Get-ChildItem $ziel -filter $endung | sort LastWriteTime -descend 
02.
$filemail = $file | select -first 1 
03.
$filename = $filemail | Select-Object Name | Out-String 
04.
echo $filename 
05.
$filenamefull = $filemail | Select-Object fullName | Out-String 
06.
echo $filenamefull
auch bekomme ich es nicht hin mit "Split-Path" einen path von einer datei hatte das versucht:

01.
Split-Path $filenamefull 
02.
oder  
03.
$test = $filenamefull | Split-Path
hoffe ihr könnt mir helfen.....

gruß michael
Mitglied: LotPings
17.02.2010 um 01:31 Uhr
Hallo Michael,

zu 1.
$file = get-content X:\Pfad\Datei.Erw
zu 2.
get-help split-path -full
Speziell die Beispiele solltest du durchgehen.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
17.02.2010 um 08:14 Uhr
was ist an meiner anweisung falsch?

01.
$ziel = "c:\" 
02.
$endung = "*.txt" 
03.
$file = Get-ChildItem $ziel -filter $endung | sort LastWriteTime -descend 
04.
$filemail = $file | select -first 1 
05.
$filename = $filemail | Select-Object Name | Out-String 
06.
echo $filename 
07.
$filenamefull = $filemail | Select-Object fullName 
08.
echo $filenamefull 
09.
$test2 = Split-Path -Qualifier $filenamefull | Out-String 
10.
echo $test 
11.
$test2 = convert-path "$filenamefull" | Out-String 
12.
echo $test2
ich bekomme immer diese fehlermeldung

01.
Convert-Path : Das Laufwerk wurde nicht gefunden. Ein Laufwerk mit dem Namen "@{FullName 
02.
=C" ist nicht vorhanden. 
03.
Bei Zeile:30 Zeichen:22 
04.
+ $test2 = convert-path <<<<  "$filenamefull" | Out-String 
05.
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (@{FullName=C:String) [Convert-Path], DriveNotFoundException 
06.
    + FullyQualifiedErrorId : DriveNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.ConvertPathCommand 
07.
 
ich wollte erreichen das ich einen string habe mit dem ich weiterarbeiten kann
damit ich den datei path als path angabe weiter nutzen kann (string) nur geht es so nicht.

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
17.02.2010 um 09:12 Uhr
01.
$filenamefull = $filemail | Select-Object fullName  
02.
echo $filenamefull 
Du gibst hier den/die Pfad/e aus.

Was willst du nun machen?

Du willst die Pfade einzeln in Test2 haben?
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
17.02.2010 um 12:00 Uhr
ja danke.... habe es jetzt so gelöst:

01.
$ziel = "c:\" 
02.
$endung = "*.txt" 
03.
$file = Get-ChildItem $ziel -filter $endung | sort LastWriteTime -descend 
04.
$filemail = $file | select -first 1 
05.
$filenamefull = $filemail.fullName 
06.
echo $filenamefull
gruß michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Destination Path Abfrage mit Powershell
gelöst Frage von windelterroristBatch & Shell5 Kommentare

Guten Morgen Admins :) Für eine Destinationpath Abfrage habe ich so meine Vorstellungen, kann sie aber selbst nicht wirklich ...

Batch & Shell
Wie kann man eine datei im PATH abfragen?
gelöst Frage von klausphBatch & Shell7 Kommentare

guten tag dank friemler und seinem for-tutorial bin ich schon weit gekommen. meine aufgabe: gibt es die datei sfk.exe ...

Windows Server
MagicInfo und Path
gelöst Frage von agowa338Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein sehr komisches Phänomen. Ich habe einen Server mit 2012R2 mit allen Updates installiert, anschließend ...

Batch & Shell
Dauerhaftes ersetzen in der Umgebungsvariable Path
gelöst Frage von busteronBatch & Shell9 Kommentare

Hallöchen, ich hab mal wieder eine Frage! Wie kann man dauerhaft einen einen Wert in der Umgebungsvariable "Path" ersetzen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 13 MinutenWindows 10

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 3 StundenMicrosoft Office13 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 9 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...