106543

Powershell - Textdatei auslesen und überprüfen ob im String dann eine bestimmte Zeichenfolge vorhanden ist

Hallo Leute face-smile,

meine Frage unterfordert wahrscheinlich wieder die vielen Freunde von Powershell aber trotzdem komme ich nicht weiter. Hier meine Frage:
Ich lese aus einer Textdatei 2 Servernamen aus mit dem Befehl Get-Content(die .txt-Datei wird vorher manuell befüllt)

Inhalt der Ausnahmen.txt:
Servername1
Servername2
keien Leerzeichen keine Tabs nichts dergleichen (kann man aber ändern wenn man das für mein Problem bräuchte)

nun lese ich diese Servernamen aus und möchte überprüfen ob im eingelesenen String ein bestimmter String vorkommt
hab mir das in etwas so vorgestellt
$Ausnahmendatei = get-content "$loc\Ausnahmen.txt"
if ($servername -match $Ausnahmendatei)
{
	Write-Host "Match"
}
else
{
	Write-Host "NoMatch"
}
in der Variable $servername steht zu diesem Zeitpunkt ein Servername (wer hätts gedacth face-smile) und ich möchte überprüfen ob der Servername im eingelesenen String vorhanden ist.

Ich hoffe meine Schilderung war deutlich :D

Grüße
Dominik

Mitglied: 106543
106543 Aug 01, 2012 at 10:08:37 (UTC)
Hi,

ok hab das Problem jetzt selbst mit Select-String gelöst.
Da dann den Parameter -Quiet dranhängen und dann kommt nur ne true oder false Meldung raus, welche ich in eine Variable gespeichert habe.
Später in einer if-Abfrage dann verwendet.

Grüße
Dominik