Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

POWERSHELL txt auslesen mit csv oder mdb abgleichen und zusammen in neue datei schreiben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: loanna

loanna (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2015 um 11:35 Uhr, 1304 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle Powersheller,

brauche dringend Hilfe.

Muss als Notlösung ein Script schreiben welches die unten aufgeführten Dinge abfrägt und erledigt, leider habe ich noch nie gescriptet und kann sie allenfalls lesen und es fehlt mir offengestanden auch wohl das analytische Denkvermögen dafür .

Es ist Sonntag und ich habe keinen blassen Schimmer wie ich bis Ende der Woche diese für mich schier unlösbare Aufgabe lösen soll;

AUFGAB Script
1. eine .txt auslesen (MUSTER: Kundennr;Kontonr;Name;Wohnort --> also z. B.: 12356;88888;Nadine Mueller;Berlin)

- dann soll die Kontonnr. (88888) mit einer anderen Datei (CSV oder .mdb, ähnlicher aufbauf wie txt, getrennt durch ";" mit Überschriftspalten) abgefragt werden ob diese dort vorhanden ist
- und wenn ja, dann soll aus dieser csv Datei die restlichen Daten (Geb. Datum; PLZ) ausgelesen werden
- und zusammen mit der betreffenden Zeile aus der txt Datei in eine neue Datei geschrieben werden:

so dass am Schluss das Ergebnis so aussieht:

12356;88888;Nadine Mueller;Neumarkt;160580;92318

dass soll dann Zeile für Zeile mit dem Inhalt der .txt passieren und bestenfalls, soll das endergebnis ein *.in Datei sein, bei welcher jede "Spalte" eine genauz länge von z. B. 15 Zeichen hat.

wenn also eine Spalte aus der CSV leer ist( dann soll dort in der enddatei auch ein Platzhalter von 15 leerzeichen stehen)

das hat den Hintergrund, dass diese *.in Datei anschließend von einer Schnittstelle für ein DMS System genutzt wird und die leeren datensätze natürlich auch als "leer" übergeben werden sollen.
Diese Schnittstelle fragt z. b spaltenweise /zeichenweise ab;
also Zeichen 0 - bis 4 IST Kontonr, 6 - 10 IST Kundennr. usw.

Kann mir jemand Helfen? Ich habe keinerlei Ansatz ich habe versucht mir einzelen google lösungen zusammenzubauen bzw. mich einzulesen aber es ist einfach nicht meins, dieses scripten...

vielen DANK!!!!!!
Mitglied: 114757
18.01.2015, aktualisiert um 11:59 Uhr
Moin,
DOPPELPOSTS mögen wir hier überhaupt nicht ! Also bitte den anderen Thread löschen. Danke.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: loanna
18.01.2015 um 12:11 Uhr
anderen Thread gelöscht...sorry bin neu, wusste nicht wo es besser aufgehoben ist, Danke
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.01.2015, aktualisiert 19.01.2015
Hallo loanna, Willkommen auf Administrator.de!
Kein Problem, machen wir doch glatt

Also ich gehe jetzt mal davon aus, das sowohl die Textdatei als auch die *.csv-Datei jeweils Spaltenüberschriften haben. Die Ausgabedatei wird in diesem Beispiel ohne Überschriften erstellt.
Die Textdatei wird in Zeile 2 und die CSV-Datei in Zeile 3 angegeben (Bei Bedarf das Encoding der Dateien anpassen). Die Ausgabedatei in Zeile 6. Die Feldbreite kann in Zeile 9 angepasst werden. Alle weiteren Infos findest du in den Kommentaren des Codes. Da ich nicht wusste wie die Daten in den Spalten ausgerichtet werden sollen bin ich einfach mal von einer Rechtsausrichtung der Daten in den Spalten ausgegangen(lässt sich bei Bedarf in Zeile 25 mit Verwendung von padRight anpassen). Ansonsten habe ich mich genau an deine Angaben gehalten.

-edit- Den Fall das ein Wert in einer Spalte größer ist als die max. Feldbreite habe ich noch nicht implementiert da ich nicht wusste wie Ihr das Handhabt (entweder den Wert rechts oder links abschneiden ?). Lässt sich bei Bedarf aber leicht nachrüsten.
01.
# Dateien als Objekte importieren 
02.
$data1 = Import-CSV "C:\data1.txt" -Delimiter ";" -Encoding Default 
03.
$data2 = Import-CSV "C:\data2.csv" -Delimiter ";" -Encoding Default 
04.
 
05.
# Ausgabedatei die erstellt wird 
06.
$FILEOUT = 'C:\data_out.in' 
07.
 
08.
# Feldbreite festlegen 
09.
$FIELDWIDTH = 15 
10.
 
11.
# zwei neue Spalten zum Referenzobjekt hinzufügen 
12.
$data1 | Add-Member -MemberType NoteProperty -Name 'Geb. Datum' -Value '' 
13.
$data1 | Add-Member -MemberType NoteProperty -Name 'PLZ' -Value '' 
14.
 
15.
foreach($line in $data1){ 
16.
    # Suche entsprechende Daten in der zweiten Datei anhand der Kontonr. 
17.
    $result = $data2 | ?{$_.Kontonr -eq $line.Kontonr} 
18.
    # wenn es ein Ergebnis gibt ergänze die Daten von den Spalten 'plz' und 'Geb. Datum' aus der CSV-Datei in der aktuelle Zeile 
19.
    if ($result){ 
20.
        $line.'Geb. Datum' = $result.'Geb. Datum' 
21.
        $line.plz = $result.plz 
22.
23.
    # padding (links) für alle Spalten hinzufügen 
24.
    $data1 | Get-Member -MemberType NoteProperty | %{ 
25.
        $line.($_.Name) = $line.($_.Name).padLeft($FIELDWIDTH,' ') 
26.
27.
28.
# Daten zu CSV-Format konvertieren, die Anführungszeichen ersetzen die dabei normalerweise erstellt werden, Überschriften überspringen und als Datei speichern 
29.
($data1 | convertto-csv -Delimiter ";" -NoTypeInformation | select -skip 1 | out-string).replace('"','') | Set-Content $FILEOUT
Grüße Uwe
Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate


Muss als Notlösung ein Script schreiben welches die unten aufgeführten Dinge abfrägt und erledigt, leider habe ich noch nie gescriptet und kann sie allenfalls lesen und es fehlt mir offengestanden auch wohl das analytische Denkvermögen dafür .
p.s. Welchen Fachinformatiker hast du ? Ich hoffe nicht den für "Anwendungsentwicklung"
Bitte warten ..
Mitglied: loanna
23.01.2015 um 09:19 Uhr
weder noch ;)... ich bin mehr oder minder Quereinsteigerin in der Fachadministration ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch-Skript: Messdaten in Textdatei finden und in eine neue Datei schreiben (5)

Frage von habmalnefrage zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst 2 große TXT Dateien vergleichen und Unterschiede in andere Datei schreiben (6)

Frage von sid.pdm zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst AD-Felder für User mittels Powershell befüllen aus CSV-Datei (2)

Frage von Alex94G zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Ordnername auslesen und verwenden (3)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...