herrtaler
Goto Top

Powershell - Umlaute und readline()

Umlaute werden durch ? ersetzt

Hallo

Ich habe ein Powershell script das mit readline() eine Datei ausließt in der Pfade zu Verzeichnissen stehen. Geht auch ganz gut, aber leider gibt es Pfade mit Umlauten ö und ä wird durch ein ? ersetzt. Kann ich das irgendwie ändern? denn ein Pfad c:\Lösung wird zu c:\L?sung. So kann ich das Ergebnis nicht verarbeiten.

$file = [system.io.file]::OpenText($checkfile)

 
while (!($file.EndOfStream))
       {
       $verzeichnis=$file.ReadLine()
       $verzeichnis
       }
       
# Datei wieder schließen
$file.close()      

Viele Grüße

Content-Key: 173760

Url: https://administrator.de/contentid/173760

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Sep 27, 2011 at 10:59:28 (UTC)
Goto Top
Aloha,

[OT]
du willst mal wieder Hilfe? Du hast es immer noch nicht gelernt, uns gegenüber eine Begrüßung oder einen Gruß darzulassen, in keinen deiner Beiträge!

für viele, aber leider nicht für alle eine Selbstverständlichkeit: es sollte wenigstens die Zeit für eine Begrüßung vorhanden sein (z.B. "Hallo" oder "Hi" usw.), bevor die eigenen ach so wichtigen ach so dringenden Anliegen auf den Forumsboden gekippt werden. Ist ein Zeichen von Respekt.
[/OT]

greetz André
Member: HerrTaler
HerrTaler Sep 27, 2011 at 11:15:41 (UTC)
Goto Top
Wenn es hilft ... ich habe eine Hallo und Viele Grüße ergänzt.
Member: dog
dog Sep 27, 2011 at 11:15:50 (UTC)
Goto Top
Member: HerrTaler
HerrTaler Sep 27, 2011 at 11:51:49 (UTC)
Goto Top
Hallo # wegen dem Respekt face-smile

Danke dog ... ich habe einen Denkanstoß bekommen und convertiere nun meine Datei vorher wie folgt.

get-content $checkfile | out-file -encoding utf8 $checkfile2

Jetzt geht es.

Danke sehr
Member: Logan000
Logan000 Sep 27, 2011 at 11:52:52 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich habe leider auf die schnelle keinen Plan wie man das mit system.io regelt,
aber mit Get-Content klappts auch so.

Beispiel:
$datei = Get-content C:\Test\Test.txt
$a = 0
$datei | Foreach-Object { 
    $a++; 
    $_ 
}

Gruß L.