vargsvart
Goto Top

PowerShell - User im AD anlegen - Überprüfung ob bereits vorhanden

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem, welches ich alleine nicht zu lösen vermag.

Es geht darum via PowerShell eine Hand voll neuer Benutzer aus einer .csv im AD anzulegen, sollten sie nicht bereits schon existieren.

Meine überlegung war nun folgende:

$error = $null
[ADSI] "LDAP://testsrvas1/CN=Testuser1,CN=Users,DC=testad,DC=int" 2>$error  
if($error){"existiert nicht "}else{"existiert"}  

Tippe ich das so in die Shell ein, funktioniert es einwandfrei.

Verwende ich es allerdings innerhalb eines Skripts, bekomme ich nur:

format-default : Exception retrieving member "PSComputerName": "Ein solches Objekt ist auf dem Server nicht vorhanden.  
"  
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [format-default], ExtendedTypeSystemException
    + FullyQualifiedErrorId : CatchFromBaseGetMember,Microsoft.PowerShell.Commands.FormatDefaultCommand

Das ist ja die Standard-Fehlermeldung, wenn das Objekt im AD nicht existiert. Er macht dann allerdings ab dieser Stelle nicht weiter.

Was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen?
Auch alternative Lösungen sind erwünscht, solange es sich um PowerShell handelt.

Danke und Gruß

Varg

Content-Key: 144489

Url: https://administrator.de/contentid/144489

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Vargsvart
Vargsvart Jun 11, 2010 at 13:29:13 (UTC)
Goto Top
Hat denn wirklich keine eine Idee?
Komme einfach nicht weiter...

Gruß

Varg
Member: Vargsvart
Vargsvart Jun 15, 2010 at 09:33:04 (UTC)
Goto Top
Wollte den Beitrag noch einmal nach oben bringen...