markthom87

Powershell User PW ändern

Hallo,

Ich versuche gerade in einem Powershell-Script ein Random Passwort auf einen User zu schreiben, es also zu ändern.
Das Script sieht wie folgt aus

  1. testadmin.ps1

param (
[int]$Length
)
$set = "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789".ToCharArray()
$result = ""
for ($x = 0; $x -lt $Length; $x++) {
$result += $set | Get-Random
}
$secure = convertto-securestring -string $result
Set-ADAccountPassword -Identity Tadmin -NewPassword $secure -Reset

return $result

Als ausgabe, bekomme ich folgendes

ConvertTo-SecureString : Input string was not in a correct format.
At C:\Users\tmadmin\Myscripts\testadmin.ps1:11 char:33

back-to-top$secure = convertto-securestring <<<< -string $result

+ CategoryInfo : NotSpecified: (face-smile [ConvertTo-SecureString], FormatException
+ FullyQualifiedErrorId : System.FormatException,Microsoft.PowerShell.Commands.ConvertToSecureStringCommand

Vielleicht kann mir ja dabei mal schnell jemand helfen.

Danke

Member: colinardo
Solution colinardo Feb 25, 2014 updated at 14:47:04 (UTC)
Hi,
diese Zeile sollte so aussehen:
$secure = ConvertTo-SecureString -String $result -AsPlainText -Force
Grüße Uwe
Member: markthom87
markthom87 Feb 25, 2014 at 13:48:28 (UTC)
Super danke, einen schritt in die richtige richtung face-wink

nun bekomme ich folgende fehlermeldung

Set-ADAccountPassword : Access is denied
Member: colinardo
colinardo Feb 25, 2014 updated at 13:55:53 (UTC)
Dann würde ich deine Powershell-Konsole bzw das Script mal mit den richtigen Berechtigungen in der Domäne starten !
Member: markthom87
markthom87 Feb 25, 2014 at 13:58:38 (UTC)
Zitat von @colinardo:

Dann würde ich deine Powershell-Konsole mal mit den richtigen Berechtigungen in der Domäne starten !

Ich bin domain-admin, hab es sogar als "admin" ausgeführt und da kommt der selbe Fehler. Woran kann das liegen?
Member: colinardo
colinardo Feb 25, 2014 at 14:35:50 (UTC)
zufällig die UAC aktiviert ? diese mal deaktivieren ...
Member: markthom87
markthom87 Feb 25, 2014 at 14:40:34 (UTC)
Nein an der UAC lag es nicht, die ist auf dem Server weiterhin aktiviert.

War nen Fehler in der Gruppenzuweisung von meinem Domain Account. Nun geht es face-smile
Vielen Dank
Member: colinardo
colinardo Feb 25, 2014 at 14:42:15 (UTC)
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen, und die Lösungskommentare markieren. Merci.
Grüße Uwe