Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per Powershell UserPrincipalName mit primärer E-Mailadresse gleichsetzen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Babelsberger

Babelsberger (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2014, aktualisiert 15:30 Uhr, 1378 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo.

Wir versuchen gerade Exchange 2013 einzuführen. In diesem Zusammenhang haben wir vor, allen Benutzern das Login über ihre E-Mailadresse zu erlauben und möchten darum den User Prinzipalnamen (UserPrincipalName heißt das Feld) mit der aktuell primär hinterlegten E-Mailadresse angleichen. Ich bin in Powershell nicht wirklich sehr erfahren, halte mich aber für "nah dran".

Ich nutze das Get-ADUser CMDlet, um eine bestimmte Testmenge an Benutzern abzugreifen und dort die beiden Attribute UserPrincipalName und Email. Dann gebe ich das in eine Pipe und reiche es an die Funktion ForEach weiter, welche für alle Objekte in der Ergebnismenge dann das eine Feld mit dem anderen gleich setzen soll via Set-ADUser CMDlet. Das sieht wie folgt aus:

01.
Get-ADUser -Filter "*" -SearchBase "OU=Test,OU=USER,OU=Firma,DC=Domain,DC=local" -Properties UserPrincipalName, mail |  
02.
ForEach {Set-ADUser $_ -UserPrincipalName $_.email} 
Jetzt gibt er mir aus, dass die Formate nicht übereinstimmen, dabei ist ein Userprinzipalname ja aktuell z.B. paulsen@firma.de und soll dann zukünftig k.paulsen@firma.de werden, eben wie seine E-Mailadresse. Das @Zeichen kanns also nicht sein. Ich bin gerade etwas ratlos.

Kann jemand helfen?
Mitglied: Onitnarat
LÖSUNG 17.09.2014, aktualisiert um 15:30 Uhr
Hi,
nimm das "e" raus...
01.
Set-ADUser $_ -UserPrincipalName $_.mail
Gruß Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Babelsberger
17.09.2014 um 15:31 Uhr
Ich flipp völlig aus ... ein Schreibfehler. Mea culpa und Herzlichen Dank!

*geht eine Runde weinen*
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Transkript Problem (5)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell, Get-Date, Sommerzeit Winterzeit, Zeitumstellung (6)

Frage von Rippchen zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
gelöst Powershell skript zum Auslesen der im AD angemeldeten User (2)

Frage von jan.kleinel zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
Powershell, neue Spalte einer Liste hinzufügen (3)

Frage von DanielBodensee zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (15)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...