babelsberger

Per Powershell UserPrincipalName mit primärer E-Mailadresse gleichsetzen

Hallo.

Wir versuchen gerade Exchange 2013 einzuführen. In diesem Zusammenhang haben wir vor, allen Benutzern das Login über ihre E-Mailadresse zu erlauben und möchten darum den User Prinzipalnamen (UserPrincipalName heißt das Feld) mit der aktuell primär hinterlegten E-Mailadresse angleichen. Ich bin in Powershell nicht wirklich sehr erfahren, halte mich aber für "nah dran".

Ich nutze das Get-ADUser CMDlet, um eine bestimmte Testmenge an Benutzern abzugreifen und dort die beiden Attribute UserPrincipalName und Email. Dann gebe ich das in eine Pipe und reiche es an die Funktion ForEach weiter, welche für alle Objekte in der Ergebnismenge dann das eine Feld mit dem anderen gleich setzen soll via Set-ADUser CMDlet. Das sieht wie folgt aus:

Get-ADUser -Filter "*" -SearchBase "OU=Test,OU=USER,OU=Firma,DC=Domain,DC=local" -Properties UserPrincipalName, mail |
ForEach {Set-ADUser $_ -UserPrincipalName $_.email}

Jetzt gibt er mir aus, dass die Formate nicht übereinstimmen, dabei ist ein Userprinzipalname ja aktuell z.B. paulsen@firma.de und soll dann zukünftig k.paulsen@firma.de werden, eben wie seine E-Mailadresse. Das @zeichen kanns also nicht sein. Ich bin gerade etwas ratlos.

Kann jemand helfen?

Member: Onitnarat
Solution Onitnarat Sep 17, 2014 updated at 13:30:26 (UTC)
Hi,
nimm das "e" raus... face-wink
Set-ADUser $_ -UserPrincipalName $_.mail

Gruß Marcus
Member: Babelsberger
Babelsberger Sep 17, 2014 at 13:31:29 (UTC)
Ich flipp völlig aus ... ein Schreibfehler. Mea culpa und Herzlichen Dank!

*geht eine Runde weinen*