Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell Variable ausgabe in Anfürungszeichen. WIe?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: sanshotur

sanshotur (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2011 um 12:16 Uhr, 24985 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe follgenden Powershell Skript
01.
$vmname = "$args" 
02.
 
03.
new-item -type directory -path "d:\Logs\$vmname" 
04.
 
05.
$logfile = "D:\logs\$vmname\$vmname.log" 
06.
$date = get-date 
07.
 
08.
 
09.
write-output "VM $vmname wurde hochgefahren $date" >> $logfile 
10.
 
11.
$pfad='"C:\Program Files\HyperVMgt\VMs-MG-Skripte\VM-Shutdown.ps1"' 
12.
write-output "cmd /C ECHO . | powershell -f $pfad $vmname" | out-file -encoding ascii "d:\logs\$vmname\startvm.bat" 
13.
 
Als Ausgabe schreibt er mir ein Batch Skript, dieser hat follgende Inhalt

01.
cmd /C ECHO . | powershell -f "C:\Program Files\HyperVMgt\VMs-MG-Skripte\VM-Shutdown.ps1" test vm
Mein Problem ist, dass der Parameter test vm keine Anfürungszeichen hat. Und das brauche ich damit die virtuelle maschine startet.

kann jemand bitte die write-output ausgabe so anpassen, dass die Ausgabe Anfürunszeichen hat?
Mitglied: Connor1980
26.10.2011 um 13:17 Uhr
Hi,

ich denke das müsste dir helfen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: sanshotur
26.10.2011 um 14:05 Uhr
danke für die Info, das habe ich auch schon gesehen. Ich habe anscheinend was ganz spezielles.

ich versuche in dieser Zeile
write-output "cmd /C ECHO . | powershell -f $pfad $vmname" | out-file -encoding ascii "d:\logs\$vmname\startvm.bat"

die fettmarkierte Variable mit Anfürungszeichen ausgeben
Bitte warten ..
Mitglied: dog
26.10.2011 um 16:48 Uhr
Gesehen, aber scheinbar nicht gelesen!?

   Sie können auch einen Satz in doppelten Anführungszeichen in  
      doppelte Anführungszeichen einschließen. Beispiel: 
 
          "Wie sagt man so schön: ""Man lernt nie aus.""" 
 
 
      Dieser Befehl erzeugt folgende Ausgabe: 
 
          Wie sagt man so schön: "Man lernt nie aus."
Bitte warten ..
Mitglied: sanshotur
26.10.2011 um 18:31 Uhr
Doch, das habe ich auch gesehen, Das gilt für ein Text und ich möchte, dass die Ausgebe einer Variable in Anführungszeichen steht
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
26.10.2011 um 18:43 Uhr
01.
$var1="hans" 
02.
write """$var1"" fährt nach haus" | out-file d:\pstest.txt
d:\pstest.txt
01.
"hans" fährt nach haus
Grüße

EDIT: verhaspelt...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
26.10.2011 um 18:44 Uhr
Hast du dir mal überlegt wo deine Variable drin steht?

Kleiner TIpp, falls es immer noch nicht klar ist: Ich habe dir die Stelle rausgesucht, weil das die Lösung ist und nicht weil ich wie du rumrate...
Bitte warten ..
Mitglied: sanshotur
27.10.2011 um 09:50 Uhr
Und die Lösung war so einfach.
Danke sehr!!

Richtig:

01.
write-output "cmd /C ECHO . | powershell -f $pfad ""$vmname""" | out-file -encoding ascii "d:\logs\$vmname\startvm.bat" 
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - Formatierung der Ausgabe (2)

Frage von Scroller zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Wieso ist die Catch Ausgabe ohne ausgabe der Variable? (10)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Domain Join (2)

Frage von Patrick-IT zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...