Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell Variablenübergabe von einer zur nächsten Funkion

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: derhoeppi

derhoeppi (Level 2) - Jetzt verbinden

15.10.2013 um 13:48 Uhr, 4844 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich habe ein Skript (Powershell) das vorwiegend mit lokalen Variablen arbeitet. Nun habe ich jedoch in einer Funktion eine Variable, die ich in einer anderen Funktion erneut verwenden möchte. Wie kann ich die Variable aus der einen Funktion in die nächste Funktion übergeben?

Vom Gedanken her sollte die Lösung nicht so aussehen, dass ich die zweite Funktion aus der ersten Funktion heraus aufrufe. Ist dann überhaupt eine Lösung möglich?

Gruß
derhoeppi
Mitglied: colinardo
15.10.2013, aktualisiert um 15:19 Uhr
Hallo derhoeppi,
also wenn du die zweite Funktion nicht mit der Variable als Parameter aus der ersten aufrufen willst erstelle halt eine Script-Variable außerhalb der Funktionen in deinem Script auf die du dann in der zweiten Funktion zugreifst.

Beispiel:
01.
$script:var1 = "Test" 
02.
function eins(){ 
03.
    echo "Funktion 1, Initialer Wert von var1: $script:var1" 
04.
    $script:var1 = "Geändert" 
05.
    echo "Funktion 1, ändere Wert von var1 auf : $script:var1" 
06.
07.
function zwei(){ 
08.
    echo "Funktion 2, Wert von var1 ist jetzt: $script:var1" 
09.
10.
 
11.
eins 
12.
zwei 
Mehr zu Variable-Scopes kannst du hier nachlesen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
16.10.2013 um 08:27 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe die Variable in einer Funktion als Variable im Scope Script deklariert und kann somit aus einer anderen Funktion darauf zugreifen.

Gruß
derhoeppi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Mit Powershell am AD Controller die aktiven Usersessions auslesen (1)

Frage von arduino zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - User Remote abmelden (4)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell xml zu csv (2)

Frage von GeoSem zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...