danielbodensee

Powershell: Verzeichnis auf hidden setzen (nicht Inhalt)

Hallo,

ich suche nach einer kurzen Lösung um zu prüfen das ein Verzeichnis auf dem Desktop existiert und dieses (nur das Verzeichnis, nicht Inhalt) auf hidden zu setzen, wenn das Attribut nicht gesetzt war.

Ziel ist das ein ggf bestehendes Verzeichnis versteckt wird wenn es existiert und noch nicht versteckt war, das Attriibut aber nur gesezt wird, wenn es noch nicht gesetzt war um ein ständiges ändern des LastModifyDate zu verhindern.

Wäre Euch dankbar für etwas Hilfe face-smile

Viele Grüsse,
Daniel

Member: colinardo
Solution colinardo May 25, 2016, updated at Oct 17, 2016 at 12:09:45 (UTC)
Hallo Daniel,
kurzer Einzeiler:
get-item "$env:USERPROFILE\Desktop\ORDNERXYZ" -EA Ignore -Force | ?{!($_.Attributes -band [System.IO.FileAttributes]::Hidden)} | %{[IO.File]::SetAttributes($_.FullName, ($_.Attributes -bxor [System.IO.FileAttributes]::Hidden))}
min PS 3.0

Wenn du es etwas ausführlicher haben willst:
$ordner = "$env:USERPROFILE\Desktop\ORDNERXYZ"
if (Test-Path $ordner){
    $folder = get-item $ordner -Force
    if(!($folder.Attributes -band [System.IO.FileAttributes]::Hidden)){
        [IO.File]::SetAttributes($folder.FullName, ($folder.Attributes -bxor [System.IO.FileAttributes]::Hidden))
    }
Grüße Uwe
Member: DanielBodensee
DanielBodensee May 25, 2016 at 12:37:48 (UTC)
Hi Uwe,

vielen Dank für Dein Script face-smile

Gruss,
Daniel