Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit Powershell Wörter aus einem Textdokument filtern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ichKoeln

ichKoeln (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2011 um 18:06 Uhr, 4301 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
Ich habe dieses Forum gerade dank Google gefunden und hoffe, dass ihr mir bei einem großen Problem helfen könnt.
Folgendes: Ich habe ein Textdokument mit englischen Wörter samt deutscher Übersetzung. Der Inhalt sieht so aus:

fire:feuer
bridge:brücke
you:du
answer:antwort
letter:brief

Also immer "englisch Doppelpunkt deutsch". Das Textdokument ist sehr groß; alle englischen Wörter stehen (hoffentlich) drin.

Ich will jetzt folgendes machen: Alle englischen Wörter, die 10 Zeichen lang sind, sollen in dem Textdokument "10zeichen.txt" gespeichert werden.
Die Länge der deutschen Wörter ist egal. Es geht nur um die Länge der englischen Wörter.

Der Befehl "Sort-Object Length" bringt mir deshalb nichts. Dann wird bei der Länge auch der deutsche Teil mit einbezogen.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich alle englischen Wörter, welche 10 Zeichen lang sind, samt deutscher Übersetzung in ein anderes Textdokument
verschieben?

Das neue Textdokumt sähe dann so aus:
ballplayer:ballspieler
discarding:verwerfen
astronauts:astronauten
navigators:navigatoren

Das ganze will ich natürlich nicht nur mit 10 Zeichen machen, aber das schaffe ich dann selber. Am Ende habe ich dann alle englischen Wörter nach Länge sortiert.
Also ein Textdokument mit allen englischen Wörtern aus zwei Buchstaben, eins mit allen die drei Buchstaben haben usw. usw.

Wenn möglich würde ich das gerne mit Powershell machen. Ich nutze Windows7 64bit.
Mitglied: Friemler
06.10.2011 um 21:36 Uhr
Hallo ichKoeln,

teste mal das hier:
01.
$InFile       = "words.txt" 
02.
$OutFileName  = "words" 
03.
$OutFileExt   = "txt" 
04.
 
05.
$Content = Get-Content $InFile 
06.
 
07.
$Content | ForEach-Object { 
08.
  $IColon = $_.IndexOf(':') 
09.
  $_ | Add-Content $($OutFileName + $IColon + "." + $OutFileExt) 
10.
}
Der Name der Eingabedatei kommt in InFile. OutFileName stellt den ersten Teil des Namens der Ausgabedateien dar (wird beim Scriptlauf um die Länge der in der jeweiligen Datei gespeicherten englischen Wörter ergänzt) und OutFileExt ist die Dateierweiterung der Ausgabedateien.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: ichKoeln
06.10.2011 um 23:58 Uhr
Perfekt! Funktioniert super.

Nach meiner Bekanntschaft mit "Set-ExecutionPolicy : Microsoft.PowerShell" wurde verweigert." hab ich jetzt alles genau so wie es sein soll.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Get-Content Inhalt filtern (1)

Frage von derhoeppi zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
Mit Powershell am AD Controller die aktiven Usersessions auslesen (1)

Frage von arduino zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - User Remote abmelden (4)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...