kraemer

Powershell XML RemoveChild

Moin zusammen,

ich versuche gerade Nodes aus einer XML-Datei zu entfernen. Der Dateiaufbau ist wie folgt:

<MAIN>
	<TEST>
		<EINS>Text></EINS>
		<ZWEI>Text2</ZWEI>
	</TEST>
	<TEST2>
		<EINS>Text</EINS>
	</TEST2>
	<TEST>
		<EINS>Text></EINS>
		<ZWEI>Text2</ZWEI>
	</TEST>
</MAIN>

Folgende Code benutze ich:

$doc.SelectNodes('//TEST') | %{
            $_.ParentNode.RemoveCild($_)
        }

Dabei bekomme ich dann aber folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Aufrufen der Methode, da [System.Xml.XmlElement] keine Methode mit dem Namen "RemoveCild" enthält.
In C:\Temp\Test.ps1:109 Zeichen:13
$_.ParentNode.RemoveCild($_)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidOperation: (RemoveCild:String) , RuntimeException
+ FullyQualifiedErrorId : MethodNotFound

Nun verstehe ich leider nicht, was ich da falsch mache. Soweit ich das verstanden habe, müsste das eigentlich funktionieren.

Auch ein
 #$_.removefromtree()
funktioniert leider nicht. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Gruß Krämer

Mitglied: 129813
Solution 129813 Sep 05, 2016 updated at 08:56:16 (UTC)
RemoveCild
Typo. face-wink

Regards
Member: Kraemer
Kraemer Sep 05, 2016 at 08:58:13 (UTC)
Zitat von @129813:
Typo. face-wink
Oh wie peinlich. Jup du hast recht. Suche seit einer Stunde nach dem Fehler - habe das schlicht nicht gesehen.

Vielen Dank