speakerst

Powerwedge PE2950 RAID Überwachung

Hi Leute wir haben hier einen Poweredge PE2950 stehen, wir überwachen alle unsere Server mit Nagios. Jetzt würde ich gerne auch dieses Poweredge überwachen Hauptsachlich das RAID natürlich. Ich bin soweit das ich die RAM und CPU überwache. Hat jemadn eine Idee wie ich das RAID Teste.

Ich habe leider keinen ansatz dazu, gibt es ein Plugin oder ähnliches?

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.09.2012 um 15:39:07 Uhr
Moin.

Jeder vernünftige Raidcontroller bietet eine eigene Softwarekomponente, die im Fehlerfall Mails schreibt. Lies im Handbuch des Controllers nach, welche Software das ist.
Mitglied: psannz
psannz 04.09.2012 aktualisiert um 16:16:12 Uhr
OMSA installiert? Dann SNMP Traps konfigurieren und im Falle des Falles an deinen Nagios schicken lassen.
Die OMSA Software stellt dann via SNMP auch so ziemlich alle Infos zur Verfügung. Temperaturen, Drehzahlen, etc, etc. Eben alles was die Managementboards, Backplanes und Controller an Infos hergeben.

Für Nagios sollte es dann auch ein OMSA-Plugin geben, wenn es denn nicht schon lang fester Bestandteil ist.

Ansonsten, die Dell SAS Raid Storage Manager Software (umfirmierter LSI Raid Manager) installieren, dort kannst dann auch automatische Alerts via SNMP und eMail konfigurieren.