Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pozessname eines VB-Script festlegen bzw. ändern

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: manuel-r

manuel-r (Level 3) - Jetzt verbinden

22.03.2009, aktualisiert 13:55 Uhr, 3589 Aufrufe, 4 Kommentare

Tagchen alle zusammen,

ich bin nicht unbedingt der große VBS-Gott. Trotzdem habe ich mit der Zeit so einige Scripte geschrieben, die bestimmte wiederkehrende Dinge auf meinen Servern erledigen. Dummerweise tauchen diese Scripte alle als wscript.exe in der Prozessliste von Windows auf. Das ist natürlich nicht gerade übersichtlich, wenn man einen dieser Prozesse mal abschießen will. Hat irgendwie was von Lotto spielen

Daher jetzt die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Prozessnamen frei bestimmen kann? Wann ja, wie? Das würde mir das Handling erheblich erleichtern.

Manuel
Mitglied: bastla
22.03.2009 um 15:51 Uhr
Hallo Manuel!

Eigenlich sollte sich doch anhand der "CommandLine"-Eigenschaft des Prozesses eine Unterscheidungsmöglichkeit ergeben. Das Auslesen könnte so erfolgen:
01.
strProcName = LCase("wscript.exe") 
02.
strComputer = "."  
03.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")  
04.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_Process",,48) 
05.
For Each objItem in colItems 
06.
	If LCase(objItem.Name) = strProcName Then WScript.Echo objItem.CommandLine 
07.
Next
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
22.03.2009 um 16:07 Uhr
Das funktioniert bestimmt.
Vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich fänd's ganz praktisch, wenn im Taskmanager (Prozessliste) nicht drei mal wscript.exe steht sondern irgendwie sowas wie scriptxy und script123 oder so ähnlich stehen würde.
Wenn das überhaupt irgendwie geht müsste das ja logischerweise schon beim Aufrufen des Scripts passieren.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.03.2009 um 16:14 Uhr
Hallo Manuel!

Das Script wird nun mal über "wscript.exe" gestartet, und der Taskmanager bietet eben nur eingeschränkte Informationen - aber es gibt ja (mittlerweise von MS) den ProcessExplorer (und der zeigt auf Wunsch auch die "Command Line" an) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
22.03.2009 um 16:20 Uhr
Ok, dann hake ich die Idee mal ab. Ich dachte nur es wüsste evtl. jemand ob und wie das geht. Ich hatte ja schon befürchtet, dass es nicht funktioniert. Schade - aber nicht zu ändern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VB-Script per Aufgabenplanung (2)

Frage von S4kar97 zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst VB Script rekursiv statt nur ein Ordner (4)

Frage von Saschaaaaa zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Script Lokales Admin Passwort ändern (3)

Frage von MaxBerg zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...