prandiii90

PPPoE von A1 direkt am Server ohne Modem

Hallo!

Ist es möglich das Internet von A1 Mobilkom (VDSL) direkt über ein internes Modem am Server zu verbinden, ich bekomme keine Antwort vom Remoteclient.

Michael

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 22, 2013 updated at 10:37:25 (UTC)
Natürlich geht das prinzipiell, sollten alle Voraussetzungen erfolgt sein. Ein Router ist im Prinzip auch "nur" ein PC mit Modem und Software, die entsprechend für die Aufgaben eingerichtet wurde.
Member: prandiii90
prandiii90 Dec 22, 2013 at 10:44:02 (UTC)
Das habe ich mir schon gedacht, die Frage ist nur welche bestimmten Einstellungen ich machen muss bei Windows damit ich mich ohne A1 Modem direkt verbinden kann, wie bei der alten 56k Einwahlverbindung.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 22, 2013 at 10:46:44 (UTC)
Das erfragst du am besten beim Provider.
Member: jsysde
Solution jsysde Dec 22, 2013 updated at 10:53:20 (UTC)
Moin,

ohne (V)DSL-Modem kannst du keine Verbindung aufbauen - hast du im Server ein solches Modem verbaut oder versuchst, über ein analoges Modem eine DSL-Verbindung aufzubauen? Bei DSL-Verbindungen wird nicht "gewählt", es erfolgt lediglich eine Authentifizierung via PPPoE gegen die RAS-Server deines Providers.

Und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass in AT die Verbindung zum Provider über ein VPN hergestellt wird, zumindest war das mal so; wir mussten an einigen Anschlüssen extra eine direkte Anbindung beantragen, um die Filialvernetzung per IPSEC umsetzen zu können.

Cheers,
jsysde
Member: prandiii90
prandiii90 Dec 22, 2013 at 10:55:18 (UTC)
Leider habe ich nur 2 onBoard LAN Steckplätze und ein analoges Modem, jedoch habe ich noch ein Kabel mit einem Telefonstecker und einen LAN Stecker also sollte das so doch irgendwie funktionieren oder ... ich tüfftle da gerne rum ...

Michael
Member: colinardo
colinardo Dec 22, 2013 updated at 14:48:12 (UTC)
Hallo Michael,
Zitat von @prandiii90:
Leider habe ich nur 2 onBoard LAN Steckplätze und ein analoges Modem, jedoch habe ich noch ein Kabel mit einem Telefonstecker und einen LAN Stecker also sollte das so doch irgendwie funktionieren oder ... ich tüfftle da gerne rum ...
das geht nun gar nicht ! Nur weil dein analoges Modem das Wort "Modem" beinhaltet heißt das nicht das du das an einem VDSL-Anschluss benutzen kannst. Ich kann ja auch nicht einfach eine 5-Loch-Felge auf eine 4-Loch-Achse montieren face-wink
Wenn, dann ein externes VDSL-LAN-Modem und das mit deiner LAN-Karte verbunden, oder solch eine Karte, wenn's intern sein soll: http://traverse.kd85.com/ (nur ADSL2+)

Grüße Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 22, 2013 at 11:07:34 (UTC)
Zitat von @prandiii90:

Leider habe ich nur 2 onBoard LAN Steckplätze und ein analoges Modem, jedoch habe ich noch ein Kabel mit einem Telefonstecker
und einen LAN Stecker also sollte das so doch irgendwie funktionieren oder ... ich tüfftle da gerne rum ...

Michael

Es ist eine Voraussetzung, dass das Modem VDSL kann. In etwa so, wie, dass ein Flugzeug nicht nur ein Bindfaden sein kann, weil dieser wohl nie genug Auftrieb erzeugen könnte...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 22, 2013 updated at 12:13:47 (UTC)
Zitat von @prandiii90:

Leider habe ich nur 2 onBoard LAN Steckplätze und ein analoges Modem, jedoch habe ich noch ein Kabel mit einem Telefonstecker
und einen LAN Stecker also sollte das so doch irgendwie funktionieren oder ... ich tüfftle da gerne rum ...

Schließ Dein Modem an die TAE-Dose an. An das Modem kommt dann das
https://secure.reichelt.de/LAN-2-RS232/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3838&ARTICLE=113471&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&
welches dann wiederum an den LAN-Port Deines Servers kommt.

Und voila, schon kannst Du mit 9600baud durch die Welt surfen. face-smile

Oder Du nimmst das
https://secure.reichelt.de/Router-Firewall/ALLNET-ALL126AS2/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=80573&GROUPID=4304&artnr=ALLNET+ALL126AS2
und hast Dann VDSL-geschwindigkeit.

lks

PS: Es wäre schön, wenn man mit einem Kabel ein Modem ersetzen könnte.
Member: colinardo
colinardo Dec 22, 2013 updated at 12:12:55 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Und voila, schon kasst Du mit 9600baud durch dir Welt surfen. face-smile
[OT]
Das erinnert mich an die Zeiten als man noch 50 DM für eine Stunde Compuserve bezahlt hat. Auf das Wetter-Satellitenbild hat man dann fast 5 Minuten gewartet und dauernd auf die Uhr geschaut. Das waren noch Zeiten face-big-smile
[/OT]
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 22, 2013 updated at 12:14:12 (UTC)
Zitat von @colinardo:

hat man dann fast 5 Minuten gewartet und dauernd auf die Uhr geschaut. Das waren noch Zeiten face-big-smile

Sei froh, daß Du nicht mit 300baud unterwegs sein mußtest. face-smile

Mann war ich froh als ich endlich ein Modem mit 2400Baud hatte (hat mich damals 1200DM gekostet).

lks
Member: aqui
aqui Dec 22, 2013 updated at 13:27:19 (UTC)
….und musste von der Deutschen Bundespost genehmigte Hardware sein, denn du durfstest ja nix eigenmächtig am Amtsanschluss anklemmen face-smile
…hat sich aber eh niemand dran gehalten… Zu Weihnachten darf man mal etwas nostalgisch sein !!

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: ADSL und VDSL Signalisierung ist KEIN Ethernet !! Es kann also niemals direkt an eine NIC im Server angeschlossen werden das wäre dann sowas wie das hier:
8a343bf8c96a08946fd8be6549dad99d
Mit anderen Worten: utopisch und zeigt eher laienhafte Unkenntniss der DFÜ Grundlagen.
Fazit: Ohne ein Modem das wenigstens die xDSL Signale auf simples Ethernet umsetzt wirst du generell nichts. DAS kannst du dann wieder mit einer NIC verbinden und musst dann dort PPPoE, PPPoA oder PPTP machen je nachdem welche Verfahren dein Provider dann erzwingt für den Zugang.
Member: tikayevent
tikayevent Dec 22, 2013 updated at 13:33:39 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @colinardo:
>
> hat man dann fast 5 Minuten gewartet und dauernd auf die Uhr geschaut. Das waren noch Zeiten face-big-smile

Sei froh, daß Du nicht mit 300baud unterwegs sein mußtest. face-smile

Mann war ich froh als ich endlich ein Modem mit 2400Baud hatte (hat mich damals 1200DM gekostet).

lks

Muss ich leider heute teilweise noch immer.

Bei Siemens-Alarmanlagen ist leider nur V.21 oder V.22 (kein V.22bis) möglich. Zum Glück können die alten Anlagen (1997 bis 2000), die noch V.21 sprechen, nicht soviele Sachen speichern, da dauert die Abfrage nur 2-3 Minuten, bei den neueren (Baujahr 2000 bis heute), die dann V.22 sprechen, dauert ein kompletter Abruf ohne Ereignisspeicher mal eben 15 Minuten, mit Ereignisspeicher hab ich mich das noch nicht getraut.
Member: prandiii90
prandiii90 Dec 22, 2013 at 13:47:45 (UTC)
Zitat von @aqui:

….und musste von der Deutschen Bundespost genehmigte Hardware sein, denn du durfstest ja nix eigenmächtig am
Amtsanschluss anklemmen face-smile
…hat sich aber eh niemand dran gehalten… Zu Weihnachten darf man mal etwas nostalgisch sein !!

Naja ich denke da ich in Österreich sitze wird das wohl die Telekom sein ...
Mitglied: 108012
108012 Dec 22, 2013 at 14:07:55 (UTC)
Naja ich denke da ich in Österreich sitze wird das wohl die Telekom sein ...
Schon klar, aber passen muss das ja trotzdem wenn man etwas zusammen bastelt,
egal wo Du nun wohnst und lebst.

oder solch eine Karte, wenn's intern sein soll: http://traverse.kd85.com/
Dort gibt es nur interne ADSL2+ Modems (Modulatoren) keine VDSL Geräte.

Hol Dir doch ein Modem von AllNet über eBay und dann ist es gut.

Gruß
Dobby