Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PPPoE Adressvergabe mittels Radius Server und PPPoE Server (Cisco 1721)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: hkahmann

hkahmann (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2005, aktualisiert 19.06.2006, 11063 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe ein Problem mit der Adressvergabe an meine PPPoE Clients, die ich mittels Radius-Server und PPPoE-Server bediene.

Hallo,

in meinem Netzwerk befindet sich ein Radius-Server (192.168.1.254), ein PPPoE-Server (192.168.1.253) in Form eines Cisco 1721er Routers (Eth0 und Fa0). Ich habe nun die Möglichkeit, mich über die Fa0 Schnittstelle (10.10.1.1) des Routers als Client mit Hilfe meines Radius Accounts über PPPoE Anzumelden. Vorher hat der PPPoE Server bereits eine DHCP Adresse an die Lan-Karte des Clients vergeben, so dass dieser sich per PPPoE anmelden kann. Klappt auch alles wunderbar.

In meiner users Datei von Radius habe ich einen Benutzer angelegt:

hendrik Auth-Type := Local, User-Password == "hendrik"
Service-Type = Framed-User,
Framed-Protocol = PPP,
Framed-IP-Address = 10.10.0.1,
Framed-IP-Netmask = 255.255.255.0,
Framed-Routing = Broadcast-Listen,
Framed-MTU = 1500,
Framed-Compression = Van-Jacobsen-TCP-IP

Wenn ich mich nun als "hendrik" mit dem Passwort anmelde, klappt das auch wunderbar. Ich bekomme die IP 10.10.0.1. ABER: Die Subnetzmaske ist immer 255.255.255.255, egal was ich im Radius eingebe.

Wie kann ich diesen Fehler(?) beheben, oder wie kann ich mit diesen Daten weiter arbeiten?

Gruß, Hendrik
Mitglied: ronax2906
19.06.2006 um 19:50 Uhr
Hallo Hendrik,

dass du eine 32er Subnetmask bekommst (255.255.255.255) ist bei PPPeO ganz normal. Da es sich um eine Punt-zu-Punktverbindung wird jedem Client eine IP-Addresse zugeordnet, die nur mit dem Server sprechen kann und sonst mit keinem anderen Teilnehmer. Der Server verwendet den kompletten Adressbereich (Subnetmask 255.255.255.0) und hat somit zu jedem eingeloggten Client Verbindung, die Clients jedoch nur zum Server.

Sprich wenn sich 5 Clients eingeloggt haben, erhält jer eine Adresse mit 255.255.255.255 unterlegt und somit wird sichergestellt, dass die Clients nur den Server sehen jedoch der Server alle Clients.


Gruß Axel


Kleiner Hinweis am Rande:
Solltest du deinen Server über eine ADSL bzw. HDSL also über DSL-Modem-Strecke verbinden, dann darf die MTU nur noch 1492 Bytes betragem, da der Rest von ATM- bzw. DSL-Header benötigt wird.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...