problemsolver

PPPOE Protokoll im VLAN.

Ein virtueller Server (>=2 NICs) soll mittels virtueller Netzwerkkarte, die in einem eigenen VLAN sich befindet, sich per PPPOE an einem DSL Modem einwählen, welches sich nicht am gleichen Switch befindet. Ist dies möglich?

Hallo zusammen,

ist es möglich, über mehrere Switche hinweg, sich einen DSL Modem zu einem virtuellen Server "heranzuholen", so dass dieser über die virt. Netzwerkkarte eine DSL Verbindung aufbauen kann?
Hierzu würde ich die beiden Teilnehmer (NIC + DSL Modem) in ein eigenes VLAN packen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt so funktioniert, da PPPOE an sich nicht routbar ist... (Layer2)

Hat es schon mal jemand mit normalen realisiert und kann mir sagen, ob es funktioniert?

Gruß

Markus

Member: dog
dog Jan 09, 2012 at 19:21:36 (UTC)
Ist dies möglich?

Ja, darum heißt es ja PPPoverEthernet

da PPPOE an sich nicht routbar ist... (Layer2)

Völlig richtig.
Ein VLAN hat auch absolut nichts mit Routing zu tun, weil es eine Layer 2 Technik ist.