Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PPPoE Verwandte

Frage Netzwerke

Mitglied: Paperbackwriter

Paperbackwriter (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 10.02.2007, 4248 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,
ich schreibe gerade an meiner Studienarbeit mit dem Thema "kommerzieller Einsatz, von öffentlichen WLan Netzen". Es geht also darum, ein offenes unverschlüsseltes WLan zu betreiben, dass mittels einer PPPoE Verbindung aufgebaut wird. Mein hiesiger Public WLan Betreiber macht das auch so. PPPoE ist ja auch recht gut dafür geeignet, weil sich mit einem access concentrator, der wiederum mit einem Radius Server verbunden ist, prima im Bezug auf Benutzerauthentifizierung und der Abrechnung des ganzen macht. Nicht nur dass, sondern fast alle SOHO Router setzen PPPeO ein. Damit kann sehr einfach ein WLan Netz zu Hause aufgebaut werden.


Nun möchte ich noch eine weitere Möglich in der Studienarbeit anbieten können - die auch eine Auth. und Abrechnung des ganzen ermöglicht.
Weiß da jemand einen Tipp? Mittels VPN kann ich zwar mit Zertifikaten eine sicher Verbindung aufbauen, aber damit kann ich ja dann keine Abrechnung des ganzen machen. Leider steh ich echt aufm Schlauch, wenn da jmd noch eine Idee hätte...danke,

beste Grüße Tobias
Mitglied: filippg
07.02.2007 um 20:26 Uhr
Weiß da jemand einen Tipp? Mittels VPN
kann ich zwar mit Zertifikaten eine sicher
Verbindung aufbauen, aber damit kann ich ja
dann keine Abrechnung des ganzen machen.

Hallo,

wieso kannst du damit keine Abrechnung machen? Den Auf- und Abbau eines VPN-Tunnels kannst du abrechnungstechnisch doch genauso handhaben wie den Auf- und Abbau einer PPP-Verbindung.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: inquisitor
07.02.2007 um 21:37 Uhr
Probiere es doch mal mit HTTPS. SSL bietet eine ziemlich sichere Authentifizierung und lässt sich zudem mit einem vernüftigen Endgerät abrechnen (z.b. SSL-Appliance).
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.02.2007 um 00:20 Uhr
Wenn du Radius zum Authentifizieren nimmst warum nicht auch gleich dann das Accounting darüber. Radius supportet das doch auch ?! Die User hats du ja schon dort angelegt. Ansonsten kannst du immer über die IP Adresse am Router ein Accounting machen, sofern du IP Adressen dediziert Usern zuweist um diese dann zu identifizieren.
Bitte warten ..
Mitglied: inquisitor
10.02.2007 um 11:01 Uhr
Mit RADIUS ist auch eine gute Idee, zumindest könnte man das kombinieren. Die sichere Verbindung mit HTTPS und die zusätzlich Authentifizierung an einem RADIUS Server.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.02.2007 um 13:15 Uhr
Es geht nicht um Authentifizierung sondern um Accounting (Abrechnung) der Daten !!! Beides ist wie bereits gesagt mit ein- und demselben Radius Server problemlos möglich !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Cryptolocker und seine verwandte
gelöst Frage von edvmaedchenfuerallesViren und Trojaner16 Kommentare

Hallo zusammen. Die Cryptolocker Viren sind zur Zeit ja in aller Munde. Leider wurden wir in der Firma auch ...

Netzwerkgrundlagen
"dynamische" IP-Adressen bei PPPoE
Frage von bonitoNetzwerkgrundlagen27 Kommentare

Hallo Leute, ich hätte gern Hilfe oder eine Erklärung bei einem Verständnisproblem. Ich bekomme von meinem Provider, mit dem ...

Internet
Zyxel Speedlink 5501 PPPoE PassThrough
Frage von HeisenbergITInternet23 Kommentare

Hi! Wir haben an einem Standort seit gestern einen IP basierten Anschluss von der Telekom. Die Telekom hat uns ...

Server-Hardware
PPPoE von A1 direkt am Server ohne Modem
gelöst Frage von prandiii90Server-Hardware14 Kommentare

Hallo! Ist es möglich das Internet von A1 Mobilkom (VDSL) direkt über ein internes Modem am Server zu verbinden, ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...