Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PPPoE Verwandte

Frage Netzwerke

Mitglied: Paperbackwriter

Paperbackwriter (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 10.02.2007, 4217 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,
ich schreibe gerade an meiner Studienarbeit mit dem Thema "kommerzieller Einsatz, von öffentlichen WLan Netzen". Es geht also darum, ein offenes unverschlüsseltes WLan zu betreiben, dass mittels einer PPPoE Verbindung aufgebaut wird. Mein hiesiger Public WLan Betreiber macht das auch so. PPPoE ist ja auch recht gut dafür geeignet, weil sich mit einem access concentrator, der wiederum mit einem Radius Server verbunden ist, prima im Bezug auf Benutzerauthentifizierung und der Abrechnung des ganzen macht. Nicht nur dass, sondern fast alle SOHO Router setzen PPPeO ein. Damit kann sehr einfach ein WLan Netz zu Hause aufgebaut werden.


Nun möchte ich noch eine weitere Möglich in der Studienarbeit anbieten können - die auch eine Auth. und Abrechnung des ganzen ermöglicht.
Weiß da jemand einen Tipp? Mittels VPN kann ich zwar mit Zertifikaten eine sicher Verbindung aufbauen, aber damit kann ich ja dann keine Abrechnung des ganzen machen. Leider steh ich echt aufm Schlauch, wenn da jmd noch eine Idee hätte...danke,

beste Grüße Tobias
Mitglied: filippg
07.02.2007 um 20:26 Uhr
Weiß da jemand einen Tipp? Mittels VPN
kann ich zwar mit Zertifikaten eine sicher
Verbindung aufbauen, aber damit kann ich ja
dann keine Abrechnung des ganzen machen.

Hallo,

wieso kannst du damit keine Abrechnung machen? Den Auf- und Abbau eines VPN-Tunnels kannst du abrechnungstechnisch doch genauso handhaben wie den Auf- und Abbau einer PPP-Verbindung.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: inquisitor
07.02.2007 um 21:37 Uhr
Probiere es doch mal mit HTTPS. SSL bietet eine ziemlich sichere Authentifizierung und lässt sich zudem mit einem vernüftigen Endgerät abrechnen (z.b. SSL-Appliance).
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.02.2007 um 00:20 Uhr
Wenn du Radius zum Authentifizieren nimmst warum nicht auch gleich dann das Accounting darüber. Radius supportet das doch auch ?! Die User hats du ja schon dort angelegt. Ansonsten kannst du immer über die IP Adresse am Router ein Accounting machen, sofern du IP Adressen dediziert Usern zuweist um diese dann zu identifizieren.
Bitte warten ..
Mitglied: inquisitor
10.02.2007 um 11:01 Uhr
Mit RADIUS ist auch eine gute Idee, zumindest könnte man das kombinieren. Die sichere Verbindung mit HTTPS und die zusätzlich Authentifizierung an einem RADIUS Server.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.02.2007 um 13:15 Uhr
Es geht nicht um Authentifizierung sondern um Accounting (Abrechnung) der Daten !!! Beides ist wie bereits gesagt mit ein- und demselben Radius Server problemlos möglich !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst Telekom PPPoE Tunnel bricht ständig zusammen (13)

Frage von Phill93 zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...