samclark

PPTP mit Linux-Server und Vista-Client

Hallo!

Ich möchte mir einen Datei-Server einrichten, auf den ich per Internet über VPN von überall aus zugreifen kann. Zu diesem Zwecke habe ich mir einen Root-Server mit OpenSUSE 10.2 angemietet.

In Bezug auf die VPN-Lösung möchte ich gerne auf PPTP zurückgreifen, da ich hier (im Gegensatz zu OpenVPN) unter Windows ohne zusätzliche Clients arbeiten kann.

Bei der Konfiguration des Servers bin ich nach zwei Anleitungen vorgegangen, die ich über Google im Netz gefunden habe:

http://www.plogmann.net/w/2/21/

und

http://www.unixer.de/misc/vpn/doc/pptp-Winxx-praktische_Anleitung/node2 ...

Mittleweile bin ich so weit, dass der PPTP-Server läuft. Allerdings kriege ich bis jetzt mit Vista Business noch keine Verbindung zustande. Leider bekomme ich auch keine aussagekräftigen Meldungen, wo das Problem liegt.

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach Leuten, die Derartiges schon ausprobiert haben oder mir Hilfe zukommen lassen können.

Vielen Dank im Voraus!

Mitglied: Natureshadow
Natureshadow 19.02.2008 um 12:27:35 Uhr
Hallo,

mein PPTPd läuft problemlos mit einem Vista Home Premium-Client.

Poste doch bitte mal deine Config und die Logs, wenn du dich verbindest.

-nik