Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PPTP mit Linux-Server und Vista-Client

Frage Linux

Mitglied: samclark

samclark (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2008, aktualisiert 19.02.2008, 4930 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Ich möchte mir einen Datei-Server einrichten, auf den ich per Internet über VPN von überall aus zugreifen kann. Zu diesem Zwecke habe ich mir einen Root-Server mit OpenSUSE 10.2 angemietet.

In Bezug auf die VPN-Lösung möchte ich gerne auf PPTP zurückgreifen, da ich hier (im Gegensatz zu OpenVPN) unter Windows ohne zusätzliche Clients arbeiten kann.

Bei der Konfiguration des Servers bin ich nach zwei Anleitungen vorgegangen, die ich über Google im Netz gefunden habe:

http://www.plogmann.net/w/2/21/

und

http://www.unixer.de/misc/vpn/doc/pptp-Winxx-praktische_Anleitung/node2 ...

Mittleweile bin ich so weit, dass der PPTP-Server läuft. Allerdings kriege ich bis jetzt mit Vista Business noch keine Verbindung zustande. Leider bekomme ich auch keine aussagekräftigen Meldungen, wo das Problem liegt.

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach Leuten, die Derartiges schon ausprobiert haben oder mir Hilfe zukommen lassen können.

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: Natureshadow
19.02.2008 um 12:27 Uhr
Hallo,

mein PPTPd läuft problemlos mit einem Vista Home Premium-Client.

Poste doch bitte mal deine Config und die Logs, wenn du dich verbindest.

-nik
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (30)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...