76607

Es werden keine PPTP Ports in Routing und RAS angezeigt (Win2003)

Hallo zusammen,

bei unserem VPN-Server (Win 2003 Server) werden seit neuestem in Routing & RAS keine PPTP Ports mehr angezeigt, obwohl diese durchaus konfiguriert sind und eigentlich angezeigt werden müssten. Kennt jemand dieses Problem und kann mir hier weiterhelfen? Danke.

Edit: PPTP ist aktiviert und wie gesagt auch so konfiguriert mit 10 PPTP Ports. Es werden jedoch nur PPPoE und L2TP angezeigt, jedoch keine PPTP Ports. Die Anzahl der eingerichteten Ports ist auch überschaubar, jeweils ca. 10 P2TP und PPTP, 1 Port PPPoE.
Server-Neustart oder RAS neustart sowie RAS neu einrichten hat bisher auch nichts gebracht

Mitglied: 76607
76607 Mar 19, 2009 at 16:09:59 (UTC)
Die Lösung: Unter Verwaltung/Komponentendienst die Berechtigungen für netmon neu gesetzt für Lokales System, bestehende RAS Verbindung gelöscht, aktuellen Treiber der Netzwerkkarte drübergebügelt und anschliessend die RAS Verbindung neu eingerichtet und schwupps waren die Ports wieder da.
Mitglied: 76607
76607 Apr 03, 2009 at 10:37:07 (UTC)
Na da startet man den Server mal wieder neu, weils auch mal sein muss und die PPTP Ports sind wieder weg. Wie nett.

Wie sich herausgestellt hat, lag es am ISA 2006 Update KB956570, welches hier enorme Probleme bereiten kann. Nachdem dieses Update entfernt und der Rechner neugestartet wurde, war wieder alles bestens.

Weitere Informationen hierzu:
http://support.microsoft.com/kb/956570