Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PPTP Verbindung mit XP -> 2000 Server, Kein Beitritt zur Domäne möglich

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: dover

dover (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2005, aktualisiert 15:26 Uhr, 4358 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe folgendes Problem :
Ein Benutzer möchte sich auch von außerhalb mit seinem Windows XP Notebook auf sein Firmennetz aufwählen.
Soweit so gut. Die Verbindung wird über PPTP auf eine Firewall von gateprotect hergestellt,
was auch funktioniert.
Allerdings kann ich dann nicht mit dem Notebook der Domäne beitreten über PPTP.
Die Namensauflösung funktioniert auch.
Ich kann auch die Freigaben sehen, wenn ich im Explorer \\Server eingebe.
Jedoch kann ich dann nicht auf die Freigaben zugreifen,
nach einiger Zeit kommt dann die Fehlermeldung dass der Netzwerkname nicht mehr verfügbar sei. Interessanterweise ist es auch möglich Netzlaufwerke zu verbinden, z.B. Z: auf \\Server\Allgemein, aber eine Anzeige des Inhaltes ist nicht möglich.
Wenn ich versuche der Domäne beizutreten, dauert es, nachdem ich den Benutzernamen mit der Berechtigung zum Domänenbeitritt angegeben habe, ca. 3-5 Minuten und dann erscheint die Meldung dass der Dienst nicht rechzeitig geantwortet hätte.
Ich habe auch schon unter den Gruppenrichtlinien die digitale Signatur der Pakete abgeschaltet etc.
Unter Windows 2000 Pro. ist eine Verbindung über PPTP zu dem Server kein Problem,
ich kann der Domäne beitreten auf Freigaben zugreifen, mich an Exchange anmelden.
Aber warum es unter XP nicht funktioniert ist mir ein Rätsel.
Ich habe mir eine Testumgebung aufgebaut mit einem frisch installierten Windows XP,
dort treten genau die gleichen Probleme wie beim Kunden vor Ort auf
Für jegliche Tipps und Ratschläge hierzu bin ich dankbar.

Gruß
Dover
Mitglied: dover
27.01.2005 um 15:26 Uhr
Hallo,

ich habe es mittlerweile hinbekommen.
Auf der Firewall darf kein NAT für die Verbindung aktiviert sein.
Da muss man auch erstmal drauf kommen ;)

Gruß
Dover
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Pllötzlich kein Remote Zugriff auf Win Server 2012 R2 mehr möglich (3)

Frage von AlanHartmann zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Active Sync und Android: Sicherheitsproblem verhindert Verbindung zu Exchange Server (2)

Frage von seltsam zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows 10
gelöst Nach Anniversary Update kein Bluetooth Pairing möglich (5)

Frage von schuhmann zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...