otomombe

PPTP-VPN Abbruch nach 20 Sekunden

Hallo Freunde des Internets,

aktuell stehe ich seit gut einer Woche für einem sehr merkwürdigem Problem.

Wir nutzen einen 2012 R2 Server, auf dem 3 Vserver per HyperV laufen. (DC, SQL und Exchange) [Bitte keine Kritik daran].
Davor sitze ein Lancom, der auch den VPN Zugang mittels pptp verwaltet.
Einer unserer Mitarbeiter kann zwar die VPN-Verbindung aufbauen, allerdings 'verschwindet' er nach ~20 Sekunden.
Das heißt er kann weder einen Client/Server anpingen noch angepingt werden. Die VPN-Verbindung allerdings bleibt aktiv bestehen,
was auch der VPN-log bestätigt.

Für jeglichen möglichen Lösungsansatz wäre sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorfeld.

Member: michi1983
michi1983 Oct 27, 2016 at 09:36:22 (UTC)
Zitat von @Otomombe:
Hallo Freunde des Internets,
Hallo,

Die VPN-Verbindung allerdings bleibt aktiv bestehen,
was auch der VPN-log bestätigt.
Kann das Clientseitig auch verifiziert werden?
Ein Traceroute auf ein externes Ziel müsste dann über das VPN Gateway gehen solang kein Split Tunneling aktiviert ist.

Für jeglichen möglichen Lösungsansatz wäre sehr dankbar.
Ist das bei jedem Client so?

Gruß
Member: netscrat
netscrat Oct 27, 2016 at 09:51:56 (UTC)
Moin,

ist die Verschlüsselung am Client richtig, so wie in der Firewall eingestellt?
Also mal im VPN Client des Users, den Cipher Wert mit der Firewall prüfen.

Sonst, eventuell mal, geschwärzt der wichtigen Sachen, das VPN Log hierher posten.

Gruß
hagerino
Member: Otomombe
Otomombe Oct 27, 2016 at 09:57:10 (UTC)
Vielen Dank erst einmal für die beiden Antworten. Zum Thema Traceroute kann ich nicht viel sagen, da ich dies in der Vergangenheit fast nie brauchte. Ich habe mich per Teamviewer aufgeschaltet und http://ping.eu/traceroute/ benutzt (auf microsoft.com). Einmal mit aktivem vpn und einmal ohne. Das Ergebnis sah in beiden Fällen identisch aus. An der Verschlüsslung liegt es nicht, das was das erste das ich geprüft habe. Das Problem besteht auch ausschließlich bei diesem Mitarbeiter. Zwei andere externe Mitarbeiter (als auch auch!) können wie gewohnt mit dem VPN arbeiten.
Member: michi1983
michi1983 Oct 27, 2016 at 10:01:47 (UTC)
Wie stellst du die Verbindung her am betroffenen Client?
Mit onboard Mitteln oder dem Lancom Client?
Member: Otomombe
Otomombe Oct 27, 2016 at 10:04:30 (UTC)
Von hier aus schalte ich mich per Teamviewer auf den betroffenen Client.
Der Client verbindet sich mit Onboard Mitteln mit dem Lancom.
Member: michi1983
michi1983 Oct 27, 2016 at 10:10:19 (UTC)
Teste das Ganze doch mal mit dem Lancom VPN Client und schau ob das Problem weiter besteht.
Member: Otomombe
Otomombe Oct 27, 2016 at 10:12:07 (UTC)
Nachtrag: Der Mitarbeiter wohnt zur Zeit in einem Studentenwohnheim. Das Problem scheint nur dort zu bestehen, denn wenn er die Internetverbindung der Uni nutzt (gerade während einer Vorlesung), funktioniert die VPN-Verbindung ohne Abbrüche und co. ist nutzbar.
Member: michi1983
michi1983 Oct 27, 2016 at 10:16:48 (UTC)
Dann kann es natürlich auch sein, dass die Firewall des Studentenwohnheims das ohnehin unsichere PPTP Protokoll blockt.
Member: Otomombe
Otomombe Oct 27, 2016 at 10:20:06 (UTC)
Laut Aussage des IT-Menschen des Wohnheims kann dieser problemlos pptp-Verbindungen nutzen. Vielleicht doch eine Routingsache ?
Member: michi1983
michi1983 Oct 27, 2016 at 10:24:17 (UTC)
Er soll mit bestehender VPN Verbindung einen Server bei euch tracerouten
tracert SERVERIP
Und dann sieht er ja wo bzw. ob er hängen bleibt.
Member: Otomombe
Otomombe Nov 17, 2016 at 11:52:02 (UTC)
Es hatte vorerst geholfen 'ipv6' in den Adapterinstellungen komplett zu deaktivieren, allerdings besteht das selbe Probleme wie vorher nun nach knapp 2.5 Wochen wieder. Traceroute auf einen internen Server sieht wie folgt aus:
In wie weit hilft dies nun eine Lösung zu finden?
unbenannt - kopie
Member: michi1983
michi1983 Nov 17, 2016 at 12:15:26 (UTC)
Zitat von @Otomombe:
In wie weit hilft dies nun eine Lösung zu finden?
Gar nicht.
Ich habe gesagt, er soll vom Studentenwohnheim aus, mit aktiver VPN Verbindung einen deiner 3 VServer tracerouten.
Dann sieht man ob er am Studentenwohnheim bereits hängen bleibt oder erst am LANCOM etc.
Member: Otomombe
Otomombe Nov 21, 2016 at 16:50:54 (UTC)
Die IP auf die der Tracert angesetzt wurde ist die IP eines der Server (über die auch dann per rdp verbunden wird). Oder habe ich das falsch verstanden?
Member: LordGurke
LordGurke Dec 20, 2016 updated at 21:31:32 (UTC)
Ist zwar etwas älter, aber...
Falls der Betroffene User in dem Studentenwohnheim hinter einem NAT sitzt und andere Leute sich problemlos per PPTP verbinden können lehne ich mich mal weit aus einem Fenster und behaupte, dass genau das das Problem ist.
Das für PPTP genutzte GRE-Protokoll kennt im Gegensatz zu TCP oder UDP keine Ports - ein NAT-Router kann also nicht mehr unterscheiden, welcher seiner internen Nutzer die Datenpakete die von außen kommen, angefordert hat. Es gibt dann durchaus teilweise die Effekte, dass der jenige, der sich zuletzt verbindet, einfach pauschal alle GRE-Pakete abbekommt und der andere, vorherige Nutzer keine Daten mehr bekommt und der Meinung ist, der Tunnel wäre zusammengebrochen.

Wenn er in der Uni seine eigene öffentliche IP bekommt hat er das Problem dort natürlich nicht, da ja das NAT wegfällt.

Die einzige Lösung (auch hinsichtlich der Sicherheit) wäre ein VPN-Protokoll zu verwenden welches besser damit klar kommt - wobei da leider quasi nur OpenVPN (UDP-Basiert) übrig bleibt, denn der Rest setzt in der Regel auf IPSec (ESP) auf, welches ebenfalls keine Ports kennt.